Bereits einige Wochen zuvor gab es einen Eröffnungsgottesdienst für die Feierlichkeiten mit der „Europa – Messe“ vom Musikverein Ranten und der Sängerrunde Pöllau.
Eröffnet wurden die eigentlichen Feierlichkeiten am Samstag mit einer Marschmusikwertung des Bezirksblasmusikverbandes, der sich sieben Kapellen stellten. Unterstützt wurden sie dabei durch den Applaus vieler Besucher,die sich sehr begeistert von den hohen Standards im Marschschritt zeigten. Deshalb war auch einer der Höhepunkte des Nachmittages die Urkundenverleihung durch die Jury und Blasmusikverband – Bezirksobmann Klaus Hösele sowie Bezirkskapellmeister Helmut Eichmann.
Mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Franz Kleinferchner und einem weiteren Konzertprogramm sowie Tanzunterhaltung mit den „Jungen Paldauer“ ging der Samstag zu Ende.
Am Pfingstsonntag wurde mit fünf Musikkapellen die Messe am Sportplatz sowie der anschließende Festakt gestaltet. Am Abend wurde das Jubiläumsfest von Sepp Mattlschweiger und seinem Quintett Juchee bei bester Stimmung im Festzelt bis in die frühen Morgenstunden beendet.
Für einige Rantnerinnen und Rantner begann das Fest ja bereits am Mittwoch bei den Aufbauarbeiten und endete erst am Pfingstmontag, als alles wieder sauber zusammengeräumt war. An dieser Stelle sei allen fleißigen Helferinnen und Helfern gedankt, da ohne sie ein solches Fest gar nicht möglich wäre.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben