Es war einmal……
Ein mittelalterliches Schloss in einem romantischen grünen Tal. Dort lernten junge Mädchen und Burschen für das Leben und ihren beruflichen Werdegang. Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei von ihren Lehrkräften und den Mitarbeitern des Schlosses.
Um ihre Fähigkeiten präsentieren zu können veranstalteten die jungen Menschen ein märchenhaftes Galadinner. In der Schlossküche werkten Sie mit dem Küchenprinz Franz Premm, der sie sehr genau in die Geheimnisse der feinen Küche einweihte. Unterstützung fand die Klasse bei Paul Bogensperger, Gastronom am Katschberg, er empfahl den Küchenprinzen, die erlesenen Weine und das Bier vom mystischen Trumer See.
Die gute Fee und Klassenvortsändin Christa Schröcker entwickelte mit den Kolleginnen Ulrike Gruber und Elisabeth Kaiser-Fixl den Abend, die übrigen guten Frauen und Jugendlichen unterstützten bei allen nötigen Arbeiten. Märchengestalten tummelten sich auf den Tischen, rosa Blumen verströmten einen betörenden Duft, Kerzenschein umrahmte die Gesichter der stolzen Eltern. Bei köstlichen Speisen und erlesenen Weinen nahm der Frühlingsabend seinen Lauf.
© Kevin Geißler