Seit 4 Jahren ist Ivana Cosic im Standort Judenburg als Restaurantleiterin tätig. Dabei zeichnet sie sich unter anderem für die Rekrutierung und Entwicklung ihres Teams, bestehend aus bis zu 50 Mitarbeitern, die Personalplanung sowie für das Geschäftsergebnis ihres Standorts in Judenburg verantwortlich. Die Ziele werden gemeinsam mit ihrem Chef Andreas Gamsjäger festgelegt, die Umsetzung liegt jedoch an ihr und ihrem Team. Begonnen hat sie Ihre Karriere als Crew Mitglied in allen Bereichen, als Schichtführerin und dann als Stellvertretende Restaurantleiterin.

Als sie im August 2012 ihren beruflichen Weg bei McDonald´s startete, sah sie es als vorübergehend. Ihr Plan war es eigentlich maximal 3 Monate hier zu arbeiten. Ihre Meinung änderte sich jedoch schnell. Ein großer Faktor dafür waren die flexiblen Arbeitszeiten, die verschiedenen Bereiche, in denen sie arbeiten durfte und natürlich auch ihre Kolleginnen und Kollegen, die alle für ein sehr angenehmes und positives Arbeitsklima sorgten. Schnell startete sie die Karriereleiter bei McDonald´s hoch. Am Anfang als Crew Trainer – dabei war es ihre Aufgabe, die MitarbeiterInnen zu trainieren, sodass sichergestellt war, dass alle die McDonald´s Standards und Richtlinien kennen und sich auch daran halten.

Der nächste Schritt war der als Teilschichtführerin. Dabei war es ihre Aufgabe, den Schichtführer bei seinen Aufgaben zu unterstützen und sie durfte auch selbstständig eine Schicht führen. Bei der Ausführung dieser Arbeit hatte sie viel Spaß und konnte nebenbei auch vieles lernen. Lange blieb es jedoch nicht dabei, den einen Monat später wurde sie schon auf den nächsten Kurs geschickt um die Ausbildung als Schichtführerin zu absolvieren. Ihre Aufgaben in dieser Sparte waren: für einen reibungslosen Ablauf während ihrer Schicht zu sorgen, Inventur zählen und Kassen abrechnen. Dieser Beruf ist sehr abwechslungsreich, kein Tag ist wie der andere. Das Team Gamsjäger gab Ivana durch die vielen Kurse und Workshops die Chance, sich nicht nur beruflich, sondern auch privat weiterzuentwickeln.

Zum Restaurant:
Das Restaurant in Judenburg wurde 1996 eröffnet. Bei den Skifahrern, Durchreisenden, aber auch Einheimischen ist es sehr beliebt, deshalb ist das Restaurant auch immer gut besucht. Es verfügt über 98 Sitzplätze im Innenbereich, 32 Sitzplätze auf der Terrasse und 40 Sitzplätze im Wintergarten. Durch den neuen Parkplatz, der im April 2019 dazu gebaut wurde, kann man nun den Gästen 30 Parkplätze mehr zur Verfügung stellen.
Zusätzlich verfügt es über ein Play Land (Spielebereich für die Kinder, Rutsche) und eine Ladestation für E-Autos. Mit durchlaufenden Trainings und Workshops bietet man den Mitarbeiter*innen die besten Voraussetzungen, um auf dem neuesten Stand zu bleiben – das Ganze mit dem Hintergedanken, den Gästen ein angenehmes Gästeerlebnis zu bieten.

Zusätzlich werden den Mitarbeiter*innen neben einem Sommerfest und einer Weihnachtsfeier noch viele andere Benefits, wie z.B. einer täglichen Verpflegung im Wert von 200€ monatlich, einem Sommergeschenk und vielen weiteren kleinen Gesten als kleines Dankeschön für die gute Arbeit, die sie täglich leisten, geboten. Auch stehen im Pausenraum immer frisches Obst und Nervennahrung für die Mitarbeiter*innen zur Verfügung.
Owner Andreas Gamsjäger hat eine Gastro-Ausbildung absolviert, wollte sich aber weiterentwickeln – so ist er zu McDonald’s gekommen. Im Juli 1991 begann er als Franchisenehmer und eröffnete mit dem Restaurant in Bruck/Mur den ersten McDonald’s Standort außerhalb einer Landeshauptstadt. Damals war es nicht absehbar, dass er drei Jahrzehnte später sechs Restaurants mit 280 Angestellten betreiben würde. Warum er „noch immer“ dabei ist? Weil es ihm ungemein Spaß macht, tagein tagaus mit Menschen in Kontakt zu sein und zu sehen, wie seine Mitarbeiter*innen die Chancen zur (Weiter-)Entwicklung nutzen, die er ihnen bietet.

„Gastgeber zu sein ist es, was mir persönlich sehr viel Freude bereitet – und wo lässt sich das besser ausleben als in der Gastronomie! Kindern ein kleines Geschenk mitgeben, vorab erkennen, was ein Gast brauchen könnte – egal, ob es eine Steckdose für das Laptop-Ladegerät oder Wasser für den Hund ist. Unsere Aufgabe in den Restaurants ist es, dafür zu sorgen, dass uns unsere Gäste mit einem guten Gefühl verlassen. Doch nicht nur unseren Gästen soll es bei uns gut gehen! Unsere fleißigen Mitarbeiter*innen stehen genauso im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Die Fragen, die wir uns dabei in erster Linie stellen, lauten: ‚Was können wir noch tun, damit sich unsere Angestellten bei uns wohl fühlen?‘ und: ‚Was brauchen sie an Wissen und an Fähigkeiten, damit der Arbeitsalltag leichter von der Hand geht?‘ Der Fokus auf das Wohl der Mitarbeiter*innen ist in allen unseren Restaurants sehr groß. Unter solchen Voraussetzungen muss man gar nicht extra erwähnen, dass es bei uns selbstverständlich auch eine Weihnachtsfeier, ein Sommerfest und zwischendurch gemeinsame Aktivitäten gibt, oder?
Andreas Gamsjäger, Owner
Der Name „Team Gamsjäger“ spricht dafür, dass Andreas Gamsjäger in der Werbung um Mitarbeiter versucht, eigene Wege zu gehen und sich von McDonald’s abzuheben. Der seit Jahren respektvolle, wertschätzende und tolerante Umgang mit dem Personal macht sich jetzt bezahlt, genauso wie die Kampagne auf Facebook wo populäre Irrtümer widerlegt werden: Arbeitsplätze bei McDonald’s sind krisensicher, denn das Image von McDonald’s hat sich gewandelt.
Infos: https://www.teamgamsjaeger.at/
STORI ist stolz darauf, sagen zu dürfen, dass es in Zukunft eine Kooperation mit dem „Team Gamsjäger“ und damit McDonalds geben wird.






























