Nach zweijähriger Pause findet am Donnerstag, dem 16. Februar 2023, live ab 20.15 Uhr in ORF 2 der 65. Wiener Opernball statt. Durch den diesjährigen Opernball-TV-Abend führen Mirjam Weichselbraun und Andi Knoll, der Alfons Haider (er moderierten den Opernball 25 Jahre ) nachfolgt, das „ZIB“-Moderationspaar Nadja Bernhard und Tarek Leitner, Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz sowie Teresa Vogl.
Der mit vielen Neuerungen versehene Ballabend ist auch in 3sat zu sehen. Der diesjährige Opernball steht – in Partnerschaft mit dem ORF – ganz im Zeichen der Solidarität und unterstützt ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH – eine gemeinsame Initiative von Österreichs führenden Hilfsorganisationen in Kooperation mit dem ORF. So stellt der ORF seine Programme rund um den „Ball der Bälle“ in den Dienst der guten Sache, um auf die Aktion aufmerksam zu machen.
Bereits am Freitag, dem 10. Februar, startet ein multimedialer Aktionstag. In TV, Radio und Online stehen aktuelle Beiträge zu der Initiative auf dem Programm. Auch abseits dieses Aktionstages weist der ORF vor dem Opernball-Abend in seinen Programmen auf die Aktion hin, um das Publikum zum Spenden zu animieren.
Weitere Details zum 65. Wiener Opernball im ORF wurden am Montag, dem 9. Jänner, im Rahmen eines von Andi Knoll moderierten Pressegesprächs in der Wiener Staatsoper in Anwesenheit von u. a. ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer, Staatsopern-Direktor Bogdan Roščić, Susanne Athanasiadis, Marketing- und Kommunikationschefin der Wiener Staatsoper, sowie der Moderatorinnen und Moderatoren präsentiert.
„Der Opernball ist zurück – das ist eine erfreuliche Nachricht für die Ballbesucherinnen und -besucher, aber auch für die Zuseherinnen und Zuseher, die via ORF 2 live dabei sein werden. Uns ist allerdings sehr bewusst, dass die Zeiten herausfordernd sind, oft wenig Anlass zur Freude geben und dieser Opernball daher kein Opernball wie jeder andere ist, was sich auch in der Auswahl der ORF-Moderatorinnen und -Moderatoren widerspiegelt. Daher wird der ORF in Kooperation mit der Staatsoper ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts setzen und mit seinen Programmen auf die gemeinsam vom ORF und führenden Hilfsorganisationen ins Leben gerufene Initiative ÖSTERREICH HILFT ÖSTERREICH aufmerksam machen.“
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann
„Nach zweijähriger Pause freuen wir uns, dass der Wiener Opernball heuer wieder stattfinden kann. In durchaus schwierigen Zeiten wollen wir dem Publikum einen unbeschwerten und unterhaltsamen Abend bieten und bringen den ‚Ball der Bälle‘ direkt in die Wohnzimmer der Österreicherinnen und Österreicher. Durch den Abend führt ein Team aus Top-Moderatorinnen und -Moderatoren unterschiedlichster Ressorts, die gleichsam unterhaltend und informativ durch den Abend begleiten.“
ORF-2-Channelmanager Alexander Hofer
„Eine Besonderheit des Opernballs ist es ja, dass es ihn gleich zwei Mal gibt. Einmal den in der Oper, den unsere 5.000 Gäste im Haus selbst feiern, und dann den Ball im Fernsehen für ein Millionenpublikum. Die hervorragende Zusammenarbeit mit dem ORF war also immer schon ein fester Bestandteil dieses besonderen Abends. Aber gerade heuer, in dem Jahr, in dem wir gemeinsam mit dem ORF den Ball in das Zeichen der Solidarität gestellt haben, ist diese Partnerschaft wichtiger denn je.“
Staatsopern-Direktor Bogdan Roščić
Das TV-Publikum erlebt ab 20.15 Uhr wieder alle Höhepunkte sowie einige Neuerungen live aus der Wiener Staatsoper. ORF-Regisseurin Heidelinde Haschek zeichnet auch 2023 für die Übertragung verantwortlich und präsentiert dem Publikum den Wiener Opernball in gewohnt stimmungsvollen Bildern.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben