„Die Gala für LICHT INS DUNKEL 2024“ – inklusiver Abend mit vielen Prominenten
Im Vorfeld wurde die Gala mit einer prominent besetzten „Challenge für LICHT INS DUNKEL“, bei der drei prominent und inklusiv besetzte Teams in sportlichen Wettkämpfen zwölf Stunden lang für die gute Sache gegeneinander antraten, gestartet.
Es wurde sich gemeinsam für den guten Zweck in den drei Disziplinen Biken/Handbiken, Laufen und Rudern gemessen. In zwei Live-Einstiegen berichteten Rollstuhltennisprofi Nico Langmann und Sport-Kommentator Flo Rudig von der Challenge und plauderten mit den Teams, u. a. mit „Fit mit den Stars“-Moderatorin Conny Kreuter, Para-Kanute Markus „Mendy“ Swoboda, Schauspielerin Lilian Klebow, Handbike-Legende Walter Ablinger, „Dancing Stars“-Paar Corinna Kamper und Danilo Campisi und vielen mehr. Jeder absolvierte Kilometer wurde von den Teampartnern Einhell, BWT und Magna in Geld umgewandelt und an LICHT INS DUNKEL gespendet. Das packende Finale fand live während der Show statt.
In diesen inklusiven Aktions- und Spielerunden lernten prominente Gäste aus Kultur, Unterhaltung und Sport den Alltag und die Herausforderungen von Menschen mit Behinderungen kennen. Im Rahmen des Gala – Abends wurden ausgewählte Inklusionsprojekte aus ganz Österreich vorgestellt, die von den vier ORF-Botschafter*innen für LICHT INS DUNKEL Fanny Stapf, Eva Pölzl, Philipp Hansa und Andreas Onea präsentiert wurden und auf die Lebensrealitäten von Menschen mit Behinderungen aufmerksam machten.
Die Gala bot nicht nur eine inklusive Unterhaltungsshow der besonderen Art, sondern die Gäste wurden auch mit zahlreichen Musik-Acts bestens unterhalten. Auf der Bühne sorgten Austropop-Legende Rainhard Fendrich, „Volks-Rock’n’Roller“ Andreas Gabalier, Die Seer, Opus & Schick-Sisters, der beliebte Pop- und Schlager-Star DJ Ötzi mit seiner Tochter Lisa Marie sowie die jungen Singer-Songwriter Anna-Sophie und Thorsteinn Einarsson für Stimmung.
Aufgrund der aktuellen Lage im Nahen Osten war es heuer nicht möglich, das gewohnte Entzünden des Lichts in der Geburtsgrotte in Bethlehem stattfinden zu lassen. Deshalb wurde erstmals das, von den österreichischen Pfadfinderinnen und Pfadfindern über den Sommer aufbewahrte Licht des Vorjahres verteilt. Das diesjährige Friedenslichtkind, der neunjährige Matthias Secklehner aus Gschwandt bei Gmunden (OÖ), brachte das Friedenslicht, ein Weihnachtsbrauch des ORF Oberösterreich, bei der „Gala für LICHT INS DUNKEL“ ins Studio und überreichte es an DJ Ötzi und seine Tochter Lisa Marie, die damit die Kerze im Studio entzündeten.
„Unser besonderes Anliegen ist es, die Lebenswelten von Menschen mit Seh-, Hör- und körperlichen Behinderungen und Beeinträchtigungen sichtbar zu machen und die Herausforderungen zu vermitteln, denen sie im Alltag begegnen. Mit unserem Einsatz für die barrierefreie Teilhabe möchten wir die rund zwei Millionen Menschen in Österreich unterstützen, die mit Behinderungen oder Einschränkungen leben. Der ORF stellt alle seine Medien – Fernsehen, Radio, online – in allen Landesstudios in den Dienst der guten Sache. Diese Mission steht im Mittelpunkt unserer Arbeit und ist ein wichtiger Schritt hin zu einer Gesellschaft, in der jeder Mensch uneingeschränkt und gleichberechtigt am sozialen und kulturellen Leben teilnehmen kann.“
Prof. Pius Strobl, ORF-Leiter Corporate Social Responsibility und damit ORF-Leiter für LICHT INS DUNKEL
Insgesamt kam man allein durch die LICHT INS DUNKEL – Gala auf eine Spendensumme von Euro 3.041.098,–.
Der ORF unterstützt die Hilfsaktion in all seinen Medien und Landesstudios, um möglichst viele Menschen zum Helfen zu motivieren. Mit zahlreichen Aktionen und Produktionen – dem „LICHT INS DUNKEL-Musikwunschtag“ am 28. November, der „ORF-III-Auktion für LICHT INS DUNKEL“ (ab 18. November) sowie der Versteigerung in „Sport am Sonntag für LICHT INS DUNKEL“ am 15. Dezember oder dem „Ö1 Promiquiz für LICHT INS DUNKEL“ (8. Dezember), dem „Ö3-Weihnachtswunder“ aus Wiener Neustadt (19. bis 24. Dezember) sowie einer Vielzahl von Projekten in den Landesstudios und natürlich der ganztägigen Sendung am Heiligen Abend – werden so Spenden in Millionenhöhe lukriert.
Ebenfalls im Zeichen von LICHT INS DUNKEL stehen die „Seitenblicke Night Tour“ sowie die „Seitenblicke für LICHT INS DUNKEL“ am 25. Dezember und zahlreiche Beiträge in den TV-Sendungen „Guten Morgen Österreich“, „Aktuell nach eins“, „Aktuell nach fünf“, „Studio 2“, „Bundesland heute“, ebenso auf ORF ON, in ORF SPORT + sowie in allen ORF-Radioprogrammen und im ORF TELETEXT.
Lisi Rath ist in vielen Bereichen der Musik beheimatet. Ob Klassik, Schlager, Volksmusik - für sie hat jede Art der Musik ihre Berechtigung. Sie unterstützt als freie Redakteurin in den Bereichen Musik und Events.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.