Weit über 10.000 Fans aus dem deutschsprachigen Europa erlebten in Millstatt / Kärnten vom 16.-18. September ein NOCKISFEST wie noch nie zuvor. Was als kleines Fest am Millstättersee begann, hat sich in den vergangenen 29 Jahren zur legendärsten Schlagerparty Kärntens entwickelt, die das Publikum begeistert.
Bereits im Vorfeld der Veranstaltung waren viele Fans im Rahmen der Nockis – Woche gemeinsam mit Nockis-Frontmann Gottfried Würcher und Wilfried Wiederschwinger an fünf Tagen unterwegs, um ein abwechslungsreiches Programm mit Ausflügen, Besichtigungen und feinster Kulinarik zu erleben.
Die Nockis – Woche startete am Sonntag, den 8.9. mit einem „Servus in Millstatt am See“. Weiter ging es am Montag nach „San Daniele del Friuli“, der Partnerstadt von Millstatt. Am Dienstag besuchte man „Schloss Seggau in der Südsteiermark“. Nach Piran, Sloveniens schönster Küstenstadt, ging der nächste Ausflug. Mit Bus, Taxi und Kutsche ging es am Donnerstag beim traditionellen Wandertag zu den Umbalfällen im Nationalpark Hohe Tauern. Obwohl es regnete, tat dies der Stimmung keinen Abbruch. Dem Edelstein und Bier auf der Spur war man am Freitag.
Donnerstag und Freitag hatten die Fans auch die Möglichkeit, die Galerie von Bandleader Gottfried Würcher in Radenthein zu besuchen. Dort konnten sie die Kunstwerke, die der „Picasso“ der Nockis mit seiner großen Leidenschaft, der Malerei, sowie Pinsel, Farbe und Leinwand anfertigte, besichtigen und auch erwerben.
Besondere Fanmomente gab es auch bei den heuer erstmals stattfindenden „Meet & Greet-Schifffahrten“ mit den Nockis am Millstätter See, bei denen die Teilnehmer bereits vor dem Freitagskonzert die Gelegenheit hatten, mit den Musikern zu plaudern, ein Foto zu machen oder einfach nur die Schönheit des Millstätter Sees zu genießen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Teams des Tourismusverbands Millstatt am See und dem Millstätter See – Bad Kleinkirchheim – Nockberge Tourismusmanagement.
Begeisterung und ausgelassene Stimmung herrschten an den drei Konzerttagen im großen Festzelt beim diesjährigen NOCKISFEST, das von der FF Millstatt, den Nockis und deren Management Viertbauer Promotion ausgerichtet wurde.
Und der Besucherandrang war rekordverdächtig. Über 10.000 Schlagerfans aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Südtirol und Holland sorgten für zwei ausverkaufte Abendshows (Freitag und Samstag) sowie einen stimmungsvollen Frühschoppen am Sonntag.
Die NOCKIS feierten vor zwei Jahren ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum und sind damit so etwas wie die Rolling Stones im deutschen Schlagergeschäft. 14-mal sind sie mittlerweile mit ihren Alben in Österreich direkt auf die 1 gegangen und auch in Deutschland und der Schweiz läuft es für die NOCKIS sehr gut. Wer hätte im Gründungsjahr 1982 gedacht, dass sich eine damals unbekannte Formation aus Kärnten, zu Österreichs erfolgreichsten Schlagerband aller Zeiten etabliert? Insgesamt 38 Goldene- und 29 Platin-Schallplatten und eine Multi-Edelmetallauszeichnung zum Jubiläum sind mittlerweile im stolzen Besitz der NOCKIS.
Der ORF „Wenn die Musi spielt“- Moderator Marco Ventre, der wie immer souverän und gekonnt durch das Programm führte, holte bekannte Stars wie Fantasy, Sigrid & Marina, Die Ursprung Buam, ABBAriginal, Die Musikapostel, FreezeUp, Mela Rose und Sandro auf die Bühne, bevor die NOCKIS mit ihren unzähligen Hits die Stimmung zum Höhepunkt brachten.
Wenn man die Nockis fragt, was ihren langjährigen, großen Erfolg ausmacht, bekommt man zu hören:
„Es ist eine große Portion Glück mit dabei. Dazu gehört auch das Verständnis von den Fans zu uns und von uns zu den Fans. Ich glaube, dieses Paket rundherum muss passen.“
Gottfried Würcher, Bandleader der NOCKIS
„Das Ausschlaggebende ist zuerst der Charakter von Gottfrieds Stimme und in zweiter Linie die Kameradschaft untereinander.“
Wilfried Wiederschwinger, Gründungsmitglied und Bassist der Nockis
Weiter ging es am Sonntagvormittag mit Lokalmatadoren wie den Hikos und dem Kärntner Schilehrer Trio sowie der Schweizer Partysängerin Silvia Kaufmann, die von ORF-Tirol-Moderator Alex Weber mit viel Stimmung und Wortwitz präsentiert wurden. Den krönenden Schlusspunkt setzten einmal mehr die NOCKIS mit ihrem aktuellen Hit „Marie, ich vergess‘ dich nie“. „Nicht vergessen“ wurden die Betroffenen und Helfer in den Katastrophengebieten, denen bei der Schlussrede von FF-Kommandant Hannes Zeber mit tosendem Applaus aller Anwesenden besonders bedacht und gewürdigt wurden.
Und weil bekanntlich „nach dem Fest vor dem Fest ist“, steht auch schon der Termin für das kommende Jahr: Von 19. bis 21. September 2025 laden wir Sie herzlich zur legendärsten Schlagerparty in die Heimat der Nockis ein.
Der Vorverkauf für das NOCKISFEST 2025 startet am 6. November ab 10:00 Uhr unter www.nockis.at und www.oeticket.com.
Weitere Fotos: https://www.nockis.at/rueckblick-2024/
In Kooperation mit McDonald’s Leoben