Die Landjugend Steiermark zeigt wenig Interesse an Pressearbeit, kein Interview mit Lukas Kohl über den Frühjahrsputz, gemeinsam mit Stori.
Aufgrund Nachfrage von Leser:innen, warum kein Beitrag zum Frühjahrsputz, gemeinsam mit der LJ Steiermark kommt, nehmen wir hiermit Stellung. Die Redaktion von Stori hatte geplant, ein aufschlussreiches Interview mit dem Bundesobmann Markus Buchebner, der jedoch betonte, dass Herr Kohl die geeignetere Person sei, um die Fragen zum Frühjahrsputz zu beantworten, und lehnte das Interview ab. Auch die Bitte um Zusendung von unterstützenden Fotos blieb unbeantwortet.
Versuchte Alternativen und ausbleibende Unterstützung
Auf Empfehlung von Markus Buchebner, kontaktierte das Stori-Team Lukas Kohl, Landesobmann der Landjugend Steiermark. Markus Buchebner antwortete uns, dass er gerade mit ihm telefoniert hat und er es übernehmen würde, weil das thematisch mit dem steirischen Frühjahrsputz besser zur Landjugend Steiermark passt. Er habe ihm auch gesagt, dass wir dies bis morgen, 21. April 2024, benötigen würden und wir nochmals direkt an Lukas Kohl die Fragen senden sollen. Trotz anfänglichen Interesses von Herrn Kohl kam es leider nicht zur Durchführung des Interviews, da sich Herr Kohl nicht mehr meldete.
Vereinbart war mit Markus Buchebner, dass der Content bis zum 21. April 2024 geliefert wird. Dieses Datum wurde selbst gewählt und von ihm wurde uns mitgeteilt, dass Lukas Kohl die Fragen, sofern wir diese nochmals direkt an ihn senden, gleich an uns zurückschicken kann.
Bedeutung des Frühjahrsputzes
Der Frühjahrsputz ist eine wichtige Aktion, die von der Landjugend gemeinsam mit lokalen Feuerwehren und Schulen durchgeführt wird. Sie spielt eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der Umweltproblematik des Mülls in der Region.
Resümee der Redaktion
Solch eine nicht kooperative Haltung in der Kommunikation steht im Gegensatz zu der erwarteten Offenheit und Unterstützung durch eine gemeinnützige Organisation, die in der Tradition und im Brauchtum eine bedeutende Rolle einnimmt.
Mittlerweile ist dies bereits das zweite Mal, dass wir vom Landesobmann der Landjugend Steiermark nichts erhalten haben.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben