Im mondänen Rahmen des Mondi Resorts am Grundlsee fiel am 4. Mai 2024 die Entscheidung, wer das Ausseerland Salzkammergut beim größten Blumenfest Österreichs als Narzissenhoheiten vertreten wird. Aus einem Kreis von 25 Bewerberinnen wählte die Jury Theresa Kaiser aus Bad Goisern, Leonie Krasnitzer aus Seekirchen und Claudia Walkner aus Bad Aussee als Kandidatinnen für die Narzissenkönigin 2024 aus. Sie werden am 30. Mai 2024 im Kur- & Congresshaus Bad Aussee der Öffentlichkeit vorgestellt, wo auch die Krönung der Narzissenkönigin stattfinden wird.
Das Narzissenfest, das vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2024 stattfindet, lockt mit einem vielseitigen Programm, das Trachten, Tanz, Musik, Magie und kulinarische Genüsse umfasst. Der Festsonntag am 2. Juni wird mit einem Bootskorso am Grundlsee und der Prämierung der besten Blumenfiguren den Höhepunkt erreichen.
Die zukünftigen Hoheiten werden in traditioneller Tracht, bestehend aus Dirndl, Seidentüchern, Trachtenjacken und handgefertigten Accessoires von regionalen Herstellern, gekleidet. Ihre Aufgabe wird es sein, das Ausseerland Salzkammergut bei verschiedenen Anlässen zu repräsentieren und die kulturellen sowie touristischen Werte der Region zu fördern.
Das Narzissenfest ist nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern auch von großer wirtschaftlicher Bedeutung für das Ausseerland Salzkammergut. Der Narzissenfestverein, unter der Leitung von Ing. Rudolf Grill, organisiert das Fest ehrenamtlich mit Hilfe von 3.000 lokalen Freiwilligen.
Weitere Informationen und das detaillierte Festprogramm finden Interessierte unter www.narzissenfest.at.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben