Angeführt wurde die Delegation von Blumenkönigin Lisa II. (bürgerlich Lisa Waupotitsch), die Landeshauptmann Mario Kunasek und Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom einen Blumengruß überbrachte.
„Wir freuen uns sehr über die blumigen Grüße von unseren heimischen Gärtnern und Floristen, die dafür sorgen, dass die Steiermark – im wahrsten Sinne des Wortes – blüht und gedeiht. Ich wünsche allen Steirerinnen und Steirern, die diesen Brauch leben, einen wunderschönen Valentinstag!“
Landeshauptmann Mario Kunasek

Auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom zeigte sich erfreut.
„Ich habe mich heute sehr über die blumigen Grüße der steirischen Blumenkönigin Lisa II. und der Arbeitsgemeinschaft für Gärtner und Floristen gefreut. Die Qualität der Blumen unserer Gärtner und Floristen zeigt, welch hervorragende Arbeit sie das ganze Jahr über leisten. Insbesondere zum Valentinstag, aber auch darüber hinaus, ist daher meine Empfehlung: Kaufen Sie heimische Blumen und unterstützen Sie damit die steirischen Gärtner und Floristen!“
Manuela Khom, Landeshauptmann – Stellvertreterin
Der Brauch, am 14. Februar Blumen mit roten Herzen zu schenken, wird historisch mit dem Heiligen Valentin in Verbindung gebracht. Der Bischof von Terni (Italien) lebte im zweiten Jahrhundert und wurde an einem 14. Februar hingerichtet, nachdem er heimlich Liebespaaren das Sakrament der Ehe gespendet hatte.