Es war ein großes Anliegen von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und den Kulturverantwortlichen im Burgenland, Mörbisch mit einer der größten Open Air Bühnen Europas wieder mehr als Kulturstandort in den Vordergrund zu setzen. Neben dem Musical „Der König und ich“ wird es auch viele verschiedene weitere Programmpunkte geben.
„Es ist das erklärte Ziel, Mörbisch mehr ins Szene zu setzen. Und das ist mit dem heurigen Programm gelungen. Als die Schlagernacht hier präsentiert wurde, gab es vom ORF die Wunschvorstellung: es wäre etwas Tolles, wenn man Bruce Springsteen ins Burgenland bekommen könnte. Das ist dem ORF zwar nicht gelungen, aber dafür gelang es, den „österreichischen Springsteen“, Andreas Gabalier, nach Mörbisch zu bekommen. Am 29.7.2022 wird er sein, heuer größtes Konzert in Österreich, auf der Seebühne Mörbisch präsentieren.“
Hans Peter Doskozil, Landeshauptmann Burgenland
Spektakuläre Inszenierungen, wie „Der König und ich“ beginnen mit einem außergewöhnlichen Bühnenbild. Dieses Jahr entsteht auf 3.600 Quadratmeter der Königshof von Siam, überwacht vom Goldenen Königspalast mit einer spektakulären Höhe von 28 Meter.
Auch für Andreas Gabalier bedeutet dies eine Premiere. Er ist noch nie vor einem „königlichen Palast“ aufgetreten.
„Ich habe eine langjährige Erinnerung an diese Bühne. Es hat in meiner Anfangszeit hier bereits einen Kurzauftritt von mir gegeben. Die Freude und Sehnsucht nach der Bühne sind groß.“
Andreas Gabalier
6000 Besucher werden zu seinem Konzert am 29.7.2022 auf der Seebühne Mörbisch erwartet.
„Es ist eine große Auszeichnung für Mörbisch und die Seebühne, dass Andreas Gabalier heuer hier auftritt. Es wird das größte Konzert von ihm sein, dass es heuer in Österreich gibt“.
Alfons Haider, Generalintendant
Dieses Konzert wird für den Kulturstandort Mörbisch ein weiteres Standbein.
Andreas Gabalier hat seit der letzten Woche sehr viele TV Auftritte absolviert um seine neue Single „Ein neuer Anfang“ – der Vorbote zum gleichnamigen Album, welches am 17.6.2022 erscheint, zu präsentieren. Der Künstler strotzt vor Lebensfreude und Lust, mit den Songs, die in der letzten Zeit produziert wurden, hinauszugehen.
Nach 4 Jahren Pause gibt es ein gänzlich neu geschriebenes Album „handmade“ in seinem neuen Tonstudio zu Hause in Graz produziert. Er hat die vergangenen zwei auftrittslosen Jahre genutzt, um den Kopf freizubekommen, sehr viel Sport betrieben, viele Bergtouren gemacht und den Großglockner bestiegen um damit die Seele wieder freizumachen – frei für neue Lieder. Aber auch ein wenig zurück zum Ursprung – sozusagen „Back to the roots“.
Ich hatte viel Zeit für mich und viel Zeit für die Produktion. Dabei habe ich versucht, einen Spagat zu spannen, zwischen dem altvertrauten Gabalier, denn man kennt. In der Machart und Auswahl der Texte und Lieder – ich schreibe ja von Anfang an selbst. Ich möchte aber auch mit der Zeit gehen und versuchen, Lebensfreude hineinzubringen.
Andreas Gabalier
Konzert Andreas Gabalier am 29.7.2022 auf der Seebühne in Mörbisch
Karten sind unter folgendem Link ab sofort erhältlich:
https://shop.seefestspiele-moerbisch.at/SelectSeats?ret=2&e=1841
In Kooperation mit McDonald’s Leoben