Trotz der schwierigen Anforderungen zeigten die Promis und Nachwuchstalente eine großartige Leistung auf der Hermann Maier FIS Weltcup Strecke in Flachau. Die beste Laufzeit erkämpfte sich Lukas Schilchegger, Team Herbst, mit 26,85 Sekunden.
Eines ist sicher, wenn sich große Namen des Wintersports, wie Reini Herbst, Andi Goldberger und Thomas Morgenstern mit dem Schauspieler Julian Waldner matchen und der österreichische Sänger Chris Steger in seiner kurzen Lederhose direkt von der Bühne ins Starthaus springt, dann ist es an der Zeit für die „Star Challenge“ in Flachau! Insgesamt 13 Prominente beteiligten sich am Dienstag, den 8. März 2022, an der heurigen „Star Challenge“, welche erneut mit dem Motto „Sport & Society trifft Skitalent“ in die nächste Runde ging.
Schon am Vorabend des Audi FIS Herren Nachtslaloms applaudierten viele begeisterte Fans für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Teamwettbewerbs zugunsten des Salzburger Skinachwuchses und genossen den bewegenden Auftritt des Amadeus-Preisträgers Chris Steger.
Wie bereits in den Vorjahren fand der Riesentorlauf der „Star Challenge“ als Paarlauf auf der rennfertigen Weltcupstrecke statt. Jedem Promi wurde ein:e Nachwuchsskifahrer:in aus dem Landesskigebiet Salzburg zugeteilt, welche:r die Richtzeit im Renntempo vorlegte. Bevor der jeweilige Promi begann, musste dieser noch schätzen, mit welchem Rückstand oder Vorsprung er gegen das vielversprechende Talent ins Ziel gelangen wird. Den Sieg holte sich anschließend das Team mit der kleinsten Differenz zwischen geschätzter und offizieller Zeit.
Mit nur 0,06 Sekunden Vorsprung vor den zweitplatzierten Lokalmatadoren Alexander Maier und Hannes Rohrmoser holte sich die Gruppe Pranger/Gradauer den Gewinn des Teamwettbewerbs. Mit 0,22 Sekunden Rückstand auf den Sieg erreichte das Team Schörghofer/Haslacher den dritten Rang. Ebenso zeigten der Schauspieler Julian Waldner und Lena Hillbrand ihr Können und ergatterten mit 0,61 Sekunden Rückstand den vierten Platz.
Der Erlös des Rennens in Höhe von 5.000, – EUR ging an die Nachwuchsförderung des Landesskiverbandes Salzburg und wurde dem Präsidenten, Bartl Gensbichler, im Rahmen der Siegerehrung feierlich übergeben.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben