Zwei besondere Konzerte werfen ihre Schatten voraus. Die SEER treffen auf das grandiose Orchester der Philharmonie Salzburg samt Chor unter der Leitung der Dirigentin Elisabeth Fuchs (eine gebürtige Oberösterreicherin). Das einzigartige Konzerterlebnis „Hoamat Symphonisch“ kann am Samstag, den 23. April 2022 im großen Festspielhaus in Salzburg um 15 Uhr und 19 Uhr live erlebt werden.
Wie es dazu kam und mehr über die beiden Konzerte erfahren sie hier:
Elisabeth Fuchs und die Philharmonie Salzburg trafen die erfolgreiche Band aus dem Salzkammergut bereits vor ein paar Jahren im Rahmen des TV-Projekts „Die SEER – Duette bei uns dahoam“. Alle Beteiligten waren sich nach der erfolgreichen Aufnahme ihres Hits „Hoamatgfühl“ in einer symphonischen Fassung schnell einig: Es muss ein gemeinsames Konzert geben. Nun gibt es erstmals die Philharmonie Salzburg unter Leitung von Elisabeth Fuchs gemeinsam mit den SEERN live vor Publikum in einem Konzert im Großen Festspielhaus Salzburg zu hören.
Besser könnte das Jahr 2022 nicht starten: Neben ausgewählten Hits der SEER wie „Hoamatgfühl“, „Schee wars wenns do warst“ oder „Wilds Wossa“ wird es auch ein Best of der klassischen Musik zum Thema Hoamatgfühl geben.
„Die SEER sind die erfolgreichste österreichische Mundart-Band unserer Zeit und mit ihren Hits über die Grenzen hinweg bekannt. Mit ihnen gemeinsam live auf der Bühne zu stehen ist nicht nur eine besondere Ehre, sondern auch musikalisch ein einmaliges Ereignis, wenn Klassik und Mundart-Musik aufeinandertreffen.“
Dirigentin Elisabeth Fuchs
Die gebürtige Österreicherin Elisabeth Fuchs studierte Orchesterdirigieren, Oboe, Schulmusik und Mathematik am Mozarteum Salzburg, an der Paris-Lodron-Universität Salzburg und an der Musikhochschule Köln. Sie ist Chefdirigentin der Philharmonie Salzburg und pflegt eine rege Zusammenarbeit mit namhaften Orchestern wie Stuttgarter Philharmoniker, Zagreb Philharmonic Orchestra und Brussels Philharmonic Orchestra.
Und – die Dirigentin liebt es, musikalische Grenzen zu sprengen. Dies führte zu besonderen Kooperationen mit Stjepan Hauser (2Cellos), dem David Orlowsky Trio, den Klazz Brothers, Rolando Villazon, Iris Berben und vielen weiteren Künstlern. Ein großes Anliegen ist ihr die partizipative Musikvermittlung was u.a. zu Chorprojekten mit über 300 Mitwirkenden sowie zur intensiven Arbeit mit Kindern und Jugendlichen führt.
Neben ausgewählten Hits der SEER wie “Hoamatgfühl”, „Wilds Wossa“ oder “Schee wars wenns do warst” wird es auch ein „Best-of“ der klassischen Musik zum Thema „Hoamat“ im Großen Festspielhaus Salzburg von der Philharmonie Salzburg zu hören geben. Darunter Johann Strauss’ “Geschichten aus dem Wienerwald”, Edward Elgars “Land of Hope and Glory” oder Guiseppe Verdis´ „Va pensiero“ aus „Nabucco“.
Mit den SEERN und der Philharmonie Salzburg wird auch der Chor der Philharmonie Salzburg mit 120 Sängerinnen und Sängern bei diesem unvergesslichen Konzertereignis mitwirken.
Programmablauf:
A. CHARPENTIER · Prelude aus dem Te Deum
E. ELGAR · Land of Hope and Glory aus Pomp and Circumstances (mit Chor)
Die SEER · Hoamatgfühl (mit Chor)
Die SEER · Bruckn bauen
B. SMETANA · Die Moldau
J. STRAUSS · Geschichten aus dem Wienerwald, Op. 325
Die SEER · Nie mehr ohne di sein
Die SEER · 1 Tag — Pause —
W.A. MOZART · Ouverture aus Le Nozze di Figaro, KV 492
J. HAYDN · Kaiserhymne (mit Chor)
Die SEER · Es braucht 2
Die SEER · Volksmusikalisches Medley (ohne Orchester)
E. GRIEG · Morgenstimmung
Die SEER · Sche wars wenns do warst
G. VERDI · Va pensiero aus Nabucco (mit Chor)
L. v. BEETHOVEN · Ausschnitt aus der 9. Symphonie
Zugaben
Die SEER
Sabine „Sassy“ Holzinger · Astrid Wirtenberger · Alfred Jaklitsch · Thomas Eder · Jürgen Leitner · Wolfgang Luckner · Dietmar Kastowsky · Daniel Schröckenfuchs
Elisabeth Fuchs · Dirigentin
Chor der Philharmonie Salzburg Philharmonie Salzburg
Termin:
Samstag, 23.04.2022, 15 Uhr und 19 Uhr
Großes Festspielhaus „Hoamat Symphonisch“ mit der Philharmonie Salzburg & Chor, den SEERN und Elisabeth Fuchs
Tickets:
Online mit print@home: www.philharmoniesalzburg.at
E-Mail: [email protected]
Tel. +43 (0) 650/5172030 (Mo-Fr, 9-12 Uhr
Video: Hoamatgfühl (mit Philharmonie Salzburg, Dirigentin Elisabeth Fuchs) – https://www.youtube.com/watch?v=QSYLI7fCrvQ
In Kooperation mit McDonald’s Leoben