Am Dienstag, dem 25. Januar, findet das vierte und vielleicht letzte Kärntner Derby der Saison 2021/22 statt. Bei diesem empfängt der EC-KAC den EC-VSV in der Stadthalle Klagenfurt. Spielbeginn ist um 19:15 Uhr.
Infolgedessen, dass der EC-KAC am Sonntagabend eine 0:3-Niederlage beim EC Salzburg akzeptieren musste und somit erstmals seit 21. Dezember ein Ligaspiel ohne Punktezuwachs absolvierte, verlor der Titelverteidiger einen Rang in der Tabelle. Das Kärntner Derby nimmt der Eishockeyverein von Platz vier aus in Angriff.
EC-VSV zurück am Eis
Nachdem der EC-VSV gesamthaft sechs Zusammenkünfte aufgrund von medizinischen Vorsichtsmaßnahmen verschieben musste und somit eine Meisterschaftspause von 21-Tagen hinter sich hat, finden die Adler heute zurück aufs Eis. Zuletzt sah man sie am 04. Januar, als sie derzeit gegen den EC-KAC 4:3 gewonnen haben.
Im Vorhinein ist es schwer zu sagen, ob eine so lange Pause ein Vor- oder ein Nachteil ist. Was wir vom Sonntag mitnehmen, ist, dass wir morgen so wie zuletzt Salzburg aufs Eis kommen wollen und in den ersten zehn Minuten aggressiv auftreten, Villach zurückdrängen und ihnen wenig Zeit geben. Wir müssen alles reinwerfen, voll fokussiert sein und unser Spiel über 60 Minuten hinweg entfalten, dann werden wir gute Chancen haben, die Partie zu gewinnen. (…) Villach hat viele Einzelspieler mit Qualität und ein großes Offensivpotenzial, sie schießen viele Tore. Da gilt es, auf der Hut zu sein, aber unsere Stärke ist ohnehin die Defensive.
KAC-Stürmer Manuel Ganahl
In Kooperation mit McDonald’s Leoben