Unter Organisation der Stadtbücherei Spittal und Literaturvermittlerin Martina Kasmannhuber fand ein Kooperationsprojekt mit dem Fritz-Strobl-Schulzentrum statt.
Hierbei wurde das Literaturprojekt „Das schaurige Haus“, Kinderroman von Martina Wildner, von der 1c Klasse sowie deren Klassenvorständin, Frau Marie-Laure Cabon und der Literaturvermittlerin Martina Kasmanhuber in mehreren Workshops erarbeitet. Unter anderem haben die Schulkinder gemeinsam mit Martina das gleichnamige Buch zum Film gelesen.
Cinema-Talk mit zwei Darsteller:innen
Der krönende Abschluss des Tages war der gemeinsame Cinema-Talk mit den zwei Jungschauspieler:innen Marii Weichsler und Michael Somma. Dabei durften die jungen Mädchen und Buben gemeinsam mit den Darsteller:innen Ausschnitte aus dem Film ansehen sowie im Anschluss ihre spannenden Fragen stellen. So wurden bei Popcorn und Erfrischungsgetränken nicht nur die Unterschiede der literarischen Vorlage und des Drehbuchs verglichen, sondern auch jede menge Fragen zu Mariis und Michaels Werdegang, den Vorbereitungen und Castings sowie zum Alltag am Filmset beantwortet.
Am Ende des Treffens blieb natürlich auch noch genug Zeit für Fotos und Autogrammkarten.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit den Kindern. Ich habe mich über jedes Foto und Autogramm sehr gefreut.
Michael Somma
In Kooperation mit McDonald’s Leoben