Mit der 73. Generalversammlung der Landjugend Steiermark, der größten Jugendorganisation im ländlichen Raum, endete ein weiteres außergewöhnliches Arbeitsjahr. Bei den Ergänzungswahlen des Landesvorstands kamen zwei neue Funktionäre in den Landesvorstand der größten steirischen Jugendorganisation. David Knapp beendetet nach sechs Jahren seine Vorstandstätigkeit und Lukas Kohl wurde als neuer Landesobmann von rund 16.400 Mitgliedern gewählt.
David Knapp legte seine Funktion als Landesobmann zurück. Der Murauer kam im Jahr 2016 als Landesobmann Stv. in den Landesvorstand und wurde 2019 zum Landesobmann gewählt. Knapp blickt auf eine ereignisreiche Funktionärskarriere zurück, und führte gemeinsam mit seinen Vorständen die Landjugend Steiermark sicher auch durch die herausfordernde Corona-Zeit. Mit der Prämiere des Landesentscheids Jagd, wo David Knapp federführend in der Entwicklung war, konnte er noch einen neuen Landesentscheid im LJ Programm etablieren.
Ihm folgt nun der landjugenderfahrene Ilzer Lukas Kohl nach. Kohl ist bereits seit 2020 als Landesobmann Stv. im Landesvorstand dabei und wird nun gemeinsam mit Landesleiterin Angelika Harrer die Führung der größten Jugendorganisation im ländlichen Raum übernehmen. Dem neuen Obmann ist es ein besonderes Anliegen ein ausgewogenes und attraktives Programm für die Landjugendlichen anzubieten.
Gleich zwei neue Landesobmänner Stellvertreter
Die 99 Delegierten aus 15 Landjugend Bezirken wählten einstimmig sowohl Manuel Reumüller (LJ Bezirk KF) als auch Mathias Rinnhofer (LJ Bezirk MZ) in das Amt des Landesobmann Stellvertreter. Die beiden Positionen wurden nachbesetzt, da Lukas Kohl zum Landesobmann gewählt wurde und Stefan Lerchbaum aus dem Landesvorstand ausschied. Der Leobner Stefan Lerchbaum bekleidete das Amt des Landesobmann Stellvertreter seit 2019 und brachte viele persönliche Ideen und Vorschläge ins Landjugendprogramm mit ein. Die Bereiche Sport & Gesellschaft sowie Landwirtschaft & Umwelt gestaltete er maßgeblich mit. Lerchbaum galt stets als zuverlässiger Garant, welcher kaum eine Landjugendveranstaltung versäumte. So sind auch seine unglaublichen 2.043 LAZ Punkte zu erklären.
„Gemeinsam – stark – füreinander“
Steiermarkweit gibt es 206 Ortsgruppen mit 16.400 höchst motivierten LJ Mitgliedern. Das Rückgrat der Landjugend sind die mehr als 2.600 FunktionärInnen, die auf Orts-, Bezirks- und Landesebene rund 12.000 Veranstaltungen jährlich in den verschiedensten Bereichen auf die Beine stellen.
„Verleih deinem Leben Würze!“
Auch mit der heurigen Verteilaktion der Kräuter- und Gewürzprodukte wollte die Landjugend Steiermark ein bewusstes Zeichen für regionale und saisonale Lebensmittel setzen. Knapp 180 Orts- und Bezirksgruppen haben heuer steiermarkweit Kräuterprodukte im Zuge der Erntedankfeste verteilt und so ihrem Leben Würze verliehen.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben