„Do bin i her“ heißt es seit dem 9. April 2022 in der neuen TV-Rubrik über steirische Volkskultur alle zwei Wochen um 19 Uhr in der Samstagsausgabe von „Steiermark heute“ in ORF 2/St. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit der Volkskultur Steiermark GmbH. Die Gestaltung übernehmen Bettina Zajac und Paul Reicher.
Die steirische Volkskultur ist authentisch, facettenreich, lebendig und selbstbewusst. Passend dazu startete der ORF Steiermark die neue Serie „Do bin i her“. Hierbei werden Steirerinnen und Steirer gezeigt, die die steirische Volkskultur auf verschiedenste Weise leben – innerhalb der Familie und Freunde, bei Vereinsaktivitäten sowie in der Gemeinschaft, bei der Arbeit und im Ehrenamt. Desgleichen wird gezeigt, wie alle Altersgruppen die steirische Volkskultur erleben, alte Bräuche und Traditionen weitergegeben und neue Ideen eingeführt werden.
Gerade die letzten beiden Jahre haben gezeigt, was einer Gemeinschaft fehlt, wenn keine Veranstaltungen stattfinden können. Mit unserer neuen Serie ‚Do bin i her‘ möchten wir in ‚Steiermark heute‘ zum Neustart im steirischen Gesellschaftsleben beitragen und dabei zeigen, wie vielfältig die Volkskultur in der Steiermark gelebt wird und welche neuen Ansätze es in diesem Bereich in unserem Land gibt.
ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller zur neuen Serie
„Do bin i her“ – die nächsten zwei Folgen im Überblick
„Do bin i her“ – am 23. April in „Steiermark heute“ um 19:00 Uhr in ORF 2/St
Am 23. April gibt es eine Folge über Claudia Krenn aus St. Nikolai im Sausal, die im steirischen Heimatwerk tätig ist und Volkskultur mit ihrer Familie lebt. Ebenso ist sie in der Blasmusikkapelle aktiv, ihre Tochter wird bei einem Volksmusik-Wettbewerb dabei sein und ihr Sohn singt im Chor. Auch zur heranstehenden Firmung des Sohnes wird selbstverständlich Tracht getragen.
„Do bin i her“ – am 7. Mai in „Steiermark heute“ um 19:00 Uhr in ORF 2/St
Diese Ausstrahlung zeigt den jungen Religionslehrer Lukas Steinwender aus St. Oswald bei Plankenwarth, der genauso bei der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr und beim Roten Kreuz tätig ist.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben