Das zweite Juliwochende vom Freitag 08. bis Sonntag 10. Juli ist von die THIERSEER schon lange bei Petrus für schönes Wetter reserviert gewesen, umsomehr freute man sich im Passionsspieldorf, wo heuer auch wieder Passion gespielt wird, aber am Samstag extra für die THIERSEER pausiert wurde ( das Openairgelände und das Passionsspielhaus liegen beide am Thiersee und gerade mal 200m auseinander ), dass es heuer klappen sollte und…. was soll man sagen… es hat grandios funktioniert – geregnet hat´s nur in der Nacht mal kurz und so konnte vom Freitag Nachmittag, wo das THIERSEER-Openair am See-Wochenende mit einer Fanwanderung zur Kapelle hoch über Hinterthiersee begann, wo es bereits ein kleines Unplugged-konzert der THIERSEER für die Mitgewanderten gab und nach der Rückkehr bereits am Musikpavillion die eingeladenen Künstler 6er Blas, Tomay’s Spezlwirtschaft und die Thierseer Volkstanzgruppe warteten, sowie natürlich dann auch die Hausherren, die THIERSEER zur Welcomeparty aufspielten, alles im Trockenen durchgezogen werden.
Am Samstag gings dann hoch her – mit den Tönen des Sounchecks konnte man schon die ersten Gäste vom Schwimmen im Thiersee weglocken und als um 16:00 die Pforten öffneten, sagte ein nicht enden wollender Gästestrom, dass es allerhöchste Zeit für tolle Musik am Thiersee war. Die THIERSEER haben sich tolle Gäste eingeladen – ab 18:00 begrüsste LUKAS „LUGGI“ BRUNNER viele tolle Gäste und begann mit den Gewinnern des Nachwuchsbewerbes, den SILLIANER BUIBM los, danach sorgten GERLOS BLUAT für tolle Stimmung. Als nächstes gab es mit DRUMTASTICK eine Einlage der besonderen Art, bei der man sich, wenn man die Augen schloss, gleich am Thiersee wie an einem Strand in der Karibik fühlte – dazu brauchte es aber einen kleinen Bühnenumbau, der dazu genutzt wurde, den vielen Konzertgästen mit der TRYCHLER-GRUPPE aus ROTTENSCHWIL einen Gruss aus der Schweiz zu überbringen, indem sie mit ihren riesengrossen Kuhglocken durch die Zuschauermenge marschierten. Nach diesen beiden Besonderheiten war´s dann so weit – dann kam sie – die sehnsüchtig Erwartete, in die Steiermark „ausgewanderte“ Tirolerin. HANNAH kam zurück – und nach einem Handshake war der erste Ausruf „Des is Hoamat – schön wieder da zu sein“ obwohl sie gleich drauf schon betonte, dass sie sich jetzt „daheim in der Steiermark“ fühle, weil dort die Leut soooo nett zu ihr sind. HANNAH bezauberte auf jeden Fall alle Anwesenden von ganz jung bis ganz jung geblieben, mit ihrem einstündigen Auftritt.
Ehe es dann richtig zur Sache ging, begrüssten die THIERSEER auch noch zwei hübsche junge Damen als Ehrengäste, die ein „Meet & Greet“ mit den Jungs gewonnen hatten und natürlich gabs Backstage auch ein Unpluggedständchen für die Beiden – auf deren Wunsch war´s der „BEIFAHRERSITZ“ – und dann – ja dann gings endlich richtig los – die THIERSEER verwöhnten ihre zahlreichen Fans mit einem supertollen, dreistündigen Auftritt, der bis tief in die Nacht für eine tolle Stimmung beim OPENAIR AM SEE 2022 sorgte und zur Halbzeit hatten die THIERSEER auch noch ein tolles Feuerwerk als Überraschung mit im Gepäck. Einige Feiernden hatten dann leichte Mühe, am Sonntagvormittag zum abschliessenden Frühschoppen mit der BUNDESMUSIKKAPELLE SCHWOICH, DIE THIERSEETALER und natürlich DIE THIERSEER wieder „on top“ zu sein, aber macht nix – FEIERN MUSS SEIN !
Das Resümee dieses Wochenendes lautet: WIR FREUEN UNS AUF´S NÄCHSTE JAHR – UND LADEN EUCH JETZT SCHON EIN – KOMMT´S ZUM OPEN AIR AM SEE 2023 vom 07. – 09. JULI 2023 IN THIERSEE – WIR FEIERN 15 JAHRE THIERSEER !
In Kooperation mit McDonald’s Leoben