Und – seit nun mehr als 30 Jahren gilt der Hartl Stadl in Neuhaus als das Mekka für Schlager- und Volksmusik. Mitten in Unterkärnten, genauer gesagt im Ortskern von Neuhaus bei Lavamünd, anbei des Wirtshauses ist er gelegen. Die Besucher schätzen vor allem die familiäre Atmosphäre im urigen „Stadl-Flair“. Neben dem großen Festzelt bieten Eventbesuche beim „Hartl“ in Neuhaus auch eine After-Show-Party in der Hartl Lounge, Meet & Greet mit den Künstlern des Abends inklusive.
Eröffnet wurden die Feierlichkeiten von Manuel Spitzer, einem bodenständigen Musiker voller Energie, der gleich Stimmung ins Festzelt brachte. Stets mit einer Gitarre ausgestattet, drückt er seine Lebenslust durch seine Musik aus.
Marco Ventre und Band präsentieren als Zweites in der Kärntner Künstlerriege des Jubiläumsabends ihr Schlagerrepertoire. Joviales Auftreten, ein sympathisches Wesen, Popularität, keine Angst vor Publikumsberührungen und vor allem eine gute Stimme, um auf der Bühne auch bestehen zu können, macht ihn sympathisch – das zeigt einen zusätzlichen Blick auf den Mann, den Mensch, den Sänger und seit Kurzem auch „MUSI“ – Moderator Marco Ventre.
Er weiß, wie man ganze Hallen, die bis auf dem letzten Platz mit Menschen und voller Erwartungen gefüllt sind, umgeht und die Menschen warmlaufen lässt. Nicht fehlen darf der Titel „Sehnsucht war gestern“ – denn damit wurde aus der Sehnsucht nach Musik der Sieg beim Vorentscheid zum Grand Prix der Volksmusik in Österreich und der respektable 4. Platz beim internationalen Finale. Marco und seiner Band ist es gelungen eine breite Palette an modernen Schlagern zu kreieren und die haben sie auch zum Hartl Stadl mitgebracht. Aber auch das Akkordeon um ein Oberkrainer – Medley zu präsentieren. Und damit brachten sie mega Stimmung in das ausverkaufte Zelt.
Aber das Jubiläum galt der 30-jährigen ununterbrochenen Zusammenarbeit mit den NOCKIS. Seit über 4 Jahrzehnten begeistern die NOCKIS die Schlager-Welt. In dieser Zeit hat die erfolgreiche Schlager – Band unzählige Hits und Alben veröffentlicht, die alle mit Edelmetall – wie GOLD und PLATIN ausgezeichnet wurden. Die Nockis haben zweifelsfrei ein Händchen für Hits – ob mit „Und über Rhodos küss ich dich“, „Zieh dich an und geh“, „Mit den Augen einer Frau“, „Du warst der geilste Fehler meines Lebens“ oder „Amore Vero“ – Gottfried Würcher und seine Bandkollegen konnten mit unzähligen Songs in der Schlager-Welt punkten, schufen damit Hits, die ewig klingen und bauten sich über all die Jahre eine große und treue Fangemeinde auf. Und diese Fangemeinde folgt ihnen auch seit über 30 Jahren zu ihren Konzerten beim „Hartl“ um mit ihnen und ihrer Musik unvergessliche Konzertabende zu erleben.
Das war natürlich auch ein Anlass für eine Ehrung durch den Bürgermeister Patrick Skubel an Gottfried Würcher, den Bandleader der Nockis für die Band und an die Familie Hartl. Moderiert wurde die Ehrung von Marco Ventre, den eine langjährige Freundschaft mit Gottfried Würcher verbindet.
Im gutbürgerlichen Familienbetrieb Hartl, in dem drei Generationen gemeinsam zusammenarbeiten, werden die Gäste an jedem Veranstaltungstag seit jeher mit traditionellen Gerichten wie Schweinsbraten aus dem Holzofen, Wiener Schnitzel, Grillhendl und hausgemachte Cevapcici vom Holzkohlegrill. Mit zahlreichen Sitz- und Stehplatzgarnituren sowie Parkmöglichkeiten im gesamten Ortskern Neuhaus bei Lavamünd, bietet der Hartl Stadl seinen Konzertbesuchern höchsten Komfort und garantierte Party-Stimmung!
Und – Neuhaus verfügt über das größte Privatmuseum moderner Kunst in Österreich, das Museum Liaunig. Die Verwirklichung der Initiative und die damit entstandenen neuen Kunstobjekte bieten Kunstinteressierten einen Anreiz Neuhaus auch im Ortskern zu besuchen. Der Hadn, in seinen zahlreichen kulinarischen Facetten und Zubereitungsmethoden, kann nach Beschau der Kunstwerke im Gasthof Hartl mit allen Sinnen erlebt & vor allem verköstigt werden.
Infos:
Nockis: www.nockis.at
Marco Ventre: marcoventre.at/wp/
Manuel Spitzer: https://www.manuel-spitzer.com/
Gasthaus Hartl: http://www.hartl-wirt.at
In Kooperation mit McDonald’s Leoben