Der „Zug-Heurige“ – Die MEIEREI beim Stainzer Flascherlzug verbindet steirische Gastronomie mit echtem Eisenbahnfeeling. Direkt am Bahnhof des Stainzer Flascherlzugs befinden sich zwei nostalgische Eisenbahnwaggons speziell umgebaut zu einem „Zug-Heurigen“. Sei es die Jause für zu Hause, eine kommentierte Weinkost, steirische Schmankerl, ein „Frühstück am Zug“ oder Festlichkeiten unter besonderem Ambiente feiern – feststeht, dass sich ein Besuch im „Zug-Heurigen“ lohnt, weil man dafür Lebensfreude erhält.
Und zu einer Festlichkeit mit besonderem Ambiente zählte auch das kürzlich veranstaltete Fest BLACK AND WHITE welches musikalisch vom Kärntner Schlagerstar Silvio Samoni umrahmt wurde. Den Künstler verbindet eine jahrelange Freundschaft mit den MEIEREI – Besitzern Gabriele und Harald Florian Schar. Was lag also näher, als die „Goldene Stimme von Wörthersee“ zu diesem besonderen Fest, bei dem alle Besucher in schwarz-weiß gekleidet zur Veranstaltung ins Schilcherland anreisten, einzuladen. Natürlich war auch die Tischdekoration dem Anlass entsprechend angepasst.
Und – wer die MEIEREI – Besitzer kennt, weiß, dass sie sich für dieses Fest etwas Besonderes einfallen ließen. Begrüßt wurden die Gäste bei einem Meet & Greet mit einem Aperitif bevor es mit dem Stainzer Flascherlzug entlang der steirischen Ölspur durch das Schilcher – Kernölland nach Preding ging.
Dort gab es bei einer Modeschau der Boutique Urig & und Edel einen Blick zur heurigen Sommermode. Nach Kaffee & Kuchen und der Musik eines Zieharmonikaspielers ging die Fahrt lustig und heiter wieder zurück zur MEIEREI nach Stainz. Dort gab es den zweiten Teil der Modeschau der Boutique Urig & Edel sowie eine Country – Performance von einer Linedance – Formation.
Danach hatten die Besucher die Möglichkeit sich bei einem hervorragenden Buffet mit verschiedenen Genussstationen kulinarisch verzaubern zu lassen – ein Verwöhnprogramm für den Gaumen.
Anschließend gab es ein Live-Konzert von Silvio Samoni welches er mit dem Titel „Einmal singen wie Caruso“ eröffnete. Für den Kärntner Künstler wurde sein größter Traum spät, aber umso erfolgreicher wahr – auf der Bühne stehen und mit seiner Musik Menschen erfreuen zu dürfen. Inzwischen ist die 11. CD auf dem Markt. Silvio Samoni hat es oft genug bewiesen, dass er mit seinen Liedern und Alben längst zur österreichischen Schlager-Elite gehört.
Silvios großes Talent seine Stimme in unterschiedlichen Repertoirebereichen gekonnt einzusetzen und seine steten Ausflüge in die populäre Klassik, dazu italienische Einschläge und der gefühlvolle Umgang mit Songs zwischen Schlager, Pop und Chanson, ergeben ein ebenso buntes, wie harmonisch miteinander verbundenes Hörerlebnis für seine Fans.
Und deshalb fehlten auch nicht die typischen tanzbaren Schlager, wie „Mit dir“ und „Il Paradiso per me“, „Dieser Sommer heißt Gloria“, sowie die sehr viel im Radio gespielte Single „Il conto per favore“. Musikalisch unterstützt wurde Silvio Samoni von seiner ehemaligen Backgroundsängerin Petra Nuart.
Die Begeisterung schien kein Ende zu nehmen und eine Zugabe nach der anderen wurde von Silvio geboten. Neben seinen stimmlichen und musikalischen Qualitäten liebt ihn seine treue Fan – Schar auch wegen seiner Fan – Nähe und seiner wertschätzenden Art, mit der er seinen Fans begegnet. Auch nach dem Konzert gab es noch lange ein gemütliches Beisammensein mit dem Künstler und seinen Fans.
So ging ein besonderer musikalischer und kulinarischer Abend zu Ende. Und – es schreit nach Fortsetzung.
Infos:
Silvio Samoni: https://www.silvio-samoni.at/
Die MEIEREI: https://www.florian-schaar.at/meierei-stainz/
Ein herzliches DANKESCHÖN an Gabriele und Harald Florian Schar für die Einladung und das kulinarische Verwöhnprogramm sowie an Willi Perner vom Team Silvio, der die Fotos zur Verfügung gestellt hat.