Es gibt für Gottfried Würcher auch ein Leben neben den „Nockis“. Es führt ihn nicht erst jetzt auf neue kreative Wege. Vor einigen Jahren hat er die Malerei für sich entdeckt und auch seine Bilder, sie zeugen von einem weiteren, von der breiten Außenwelt bislang unentdeckten Talent des Kärntners. Es zeigt, welch ein Facettenreichtum in dem Mann steckt.
Jedes Talent, das der Künstler hat, ist für sich einzigartig. Es ist stets die Individualität, die den Unterschied ausmacht. Natürlich auch in der Musik. Als Gottfried Würcher im Januar 2010 sein erstes Solo-Album unter dem Titel „So bin ich“ veröffentlichte, kamen natürlich prompt Reaktionen. So musste er erstmal erklären, dass das nicht das Fallen des Schlussvorhanges für die Nockis zur Folge hat. Keinesfalls. Er wollte einfach seine eigenen Songs aufnehmen, so wie er sich sieht und hört.
Fünf Jahre später, die Nockis waren erfolgreich wie eh und je, veröffentlichte Gottfried eine weitere Solo-CD unter dem Titel „Gedankenspiele.“ Die Ängste der eingefleischten Nocki-Fans hielten sich diesmal in Grenzen.
„Ich war mir sehr sicher, dass diese Fragen vom Tisch sind und die Menschen in meiner Musik nicht mehr den Untergang der Nockis fürchteten. Ich wollte eine weitere Facette von mir preisgeben – und der Name ‚Gedankenspiel‘ kommt auch nicht von ungefähr.“
Gottfried Würcher
Jetzt sind wieder einige Jahre ins Land gegangen. Vieles hat Gottfried in dieser Zeit bewegt und bewältigt. Und so beschloss er sich musikalisch auf Wesentliches, in diesem Fall auf seine lebenslange Liebe zur Countrymusik zu besinnen, und zeigt nun wieder eine neue Facette seines Könnens und Schaffens. Diesmal mit einem Album, das man durchaus als sein besonderes „Lebenswerk“ bezeichnen kann.
Das am 15. September erscheinende Solo-Album „Ein bisschen Cowboy“ ist die Erfüllung seines „austo-american“ Dreams und wie man beim Reinhören schnell feststellt, ein einzigartiges Album im Country- und Schlagerfeeling.
„Diese Musik war für mich immer der Traum von grenzenlose Freiheit. Titel wie „Country Roads“, „Der Wilde Westen fängt gleich hinter Hamburg an“, „Take it easy altes Haus“ oder Kenny Rogers und Dolly Parton mit „Islands in the Stream“ – egal wann und wo diese Songs liefen – ich hab das Radio lauter gemacht und das ist bis
Gottfried Würcher
heute so geblieben. Ich träumte mich beim Hören auf ein Motorrad oder in ein cooles Auto, das ich damals genau so wenig hatte, wie eine CD mit eigenen Songs im Country Style. Es reifte der Traum in mir – irgendwann machst du eine Produktion mit genau dieser Art von Musik. Nennen wir es einen Herzenswunsch, denn ein bisschen Cowboy steckt in jedem Mann.“
Gleich die erste Singleauskopplung „Wirst du mich lieben?“ ist musikalisch sowas wie die Eintrittskarte. Der Song hat dieses typische, raue Live-Feeling der wirklich guten Country Produktionen. Gitarren aller Art und der lockere Drum Groove bestimmen den Sound. „Wirst du mich lieben?“ vermittelt ein Gefühl von Romantik, Liebe und easy living. Wobei die Lyrics durchaus Tiefgang haben und ehrliche Fragen nach der wahren Liebe stellen, danach, ob die Liebe auch in schlechten Zeiten hält, ob man dem Partner zu jeder Zeit vertrauen kann. Es geht grundlegend um „in guten wie in schlechten Zeiten“. „Wirst du mich lieben?“ ist ein sehr authentisches Lied, ganz aus dem wahren Leben – wie man es von diesem Ausnahme – Künstler gewohnt ist.
Und – es war und ist dem Künstler als Musiker sehr wichtig, dass seine Solo-CD‘s auch kompositorisch komplett nur in seiner Verantwortung liegen. Er komponierte daher wieder alle Lieder selbst. So ist vom ersten Ton bis zum Coverfoto alles in eigener Verantwortung entstanden.
Am Ende steht die allgemeine Erkenntnis, dass wir alle ein bisschen Cowboy sind und ganz ehrlich, das ist auch gut so!
Ab 11.8. kann man das neue Album „Ein bisschen Cowboy“, welches am 15.9. veröffentlicht wird, bereits vorbestellen.
Links zum Vorbestellen:
Die CD kann ab heute, 11.8. unter folgendem Link vorbestellt werden.
CD-Seite (inkl. Hörproben):
https://www.nockis.at/diskographie/cd-wuercher-ein-bisschen-cowboy-2023/
Fanshop: https://www.nockis.at/fanshop/
weitere Vorbestellmöglichkeiten (werden laufend aktualisiert):
https://gottfriedwuercher.lnk.to/cowboy
Infos:
In Kooperation mit McDonald’s Leoben