Luca Lambo, ist 26 Jahre alt und probiert sich etwas in der Musik aus. Vor einem Monat hat er seinen ersten Cover – Song „Lovely“ veröffentlicht und man kennt Luca vielleicht auch von seinem Duett mit seiner Mutter Rosanna Rocci. Der Song heißt „Il canto per te.“ Hört ruhig mal rein – er ist sehr hörenswert.
Luca hat STORI ein Interview gegeben, indem er erzählt, war ihn für die Musik inspiriert hat, warum er ein Duett mit seiner Mama sang und wie seine musikalische Zukunft aussieht.
STORI: Hast Du schon als Kind zu Singen begonnen?
LUCA: Nein. Ich habe erst mit 15 Jahren mit dem Singen angefangen. Vorher habe ich selten gesungen und es klang auch glaube ich nicht gut:).
War es schon da ein Traum von Dir, auch auf die Bühne zu gehen?
Auch hier nicht. Ich bin eigentlich kein Fan davon, auf der Bühne zu stehen und im Mittelpunkt zu sein. Ich habe auch sehr starkes Lampenfieber und bin nervös, wenn ich auf der Bühne stehe. Aber mit Übung und Erfahrung kann man das ein wenig trainieren, denn ich liebe Musik und Gesang.
Wolltest du immer schon einen Cover – Song rausbringen?
Das war eigentlich nicht so geplant, aber ich kann mir definitiv vorstellen, mehr Cover-Songs zu veröffentlichen.
Würdest Du auch gerne ein eigenes Lied rauszubringen?
Definitiv, das wäre ein Traum von mir. Die Lieder würde ich auch gerne selbst schreiben.
Liegt die Liebe zum Singen in der Familie?
Ja. Meine Mama Rosanna Rocci und mein Vater Michael Morgan sind beide Schlagersänger.
Wie hat es Dir gefallen, mit Deiner Mama Rosanna ein Duett zu singen und wie kommt man auf so eine Idee mit seiner Mama ein Duett zu singen?
Mir hat es sehr gut gefallen. Es hat super mit meiner Mama funktioniert und war generell meine erste Erfahrung im Studio. Das hat mich gesanglich sehr weitergebracht. Der Liedtext passt auch sehr gut zu unserer Mutter-Sohn-Beziehung.
Wie kam der Song „Il canto perte te“ in den Radiosendern und live an?
Live kam der Song glaube ich ganz gut an. Auf Spotify hat der Song über 50.000 Streams. Ob der Song im Radio gut ankam, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Würdest Du noch einmal mit deiner Mama ein Duett aufnehmen?
Ja auf jeden Fall.
Luca, wie bist Du auf den Cover – Song „Lovely“ gekommen?
Ich höre und singe generell eher Pop-Songs und meistens auch eher Balladen. Ich mag die Sängerin Billie Eilish und den Sänger Khalid. Sie haben sehr schöne Stimmen. Das Lied ist eigentlich ein Duett, aber ich wollte trotzdem probieren, diesen Song aufzunehmen. Auch der Text ist sehr tiefgründig und passt zu mir.
Hast Du schon einmal einen Cover – Song rausgebracht oder ist es Dein erster?
Das ist mein erster Cover-Song, den ich veröffentlicht habe. Bald werde ich meinen nächsten Cover-Song veröffentlichen. „Love is gone“ von SLANDER feat. Dylan Matthew.
Was wird es von Dir in Zukunft musikalisch Neues geben und was sind Deine Ziele in der Musik?
In den nächsten Wochen werde ich meinen zweiten Cover-Song veröffentlichen. Ich würde gerne mehr mit Musik machen, da es eine große Leidenschaft ist und ich damit vieles verarbeiten kann. Ich kann dabei einfach den Kopf abschalten. Der nächste Schritt wäre es, einen eigenen Song aufzunehmen und zu veröffentlichen. Aber ich möchte mich Schritt für Schritt musikalisch weiterentwickeln und mache mir da keinen Stress.
Du wirst für unsere Stori – Leser*innen einen Shake machen, damit sie fit bleiben. Trinkst Du selbst auch Shakes?
Ich trinke sehr gerne Smoothies und ab und zu Proteinshakes.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben