Die Show der Volkskultur – das „Aufsteirern“ steht auch heuer wieder unter dem Zeichen, Tradition und Moderne genreübergreifend zu verbinden. Die TV – Zuseher können sich davon am Samstag, den 30. September um 20 Uhr 15 auf ORF2 in einer 90-minütigen Sendung davon überzeugen. Es wird ein Fernsehabend mit steirischem Charm und zahlreichen Stargästen.
Dazu wurde unter anderem in Graz auch mit der britischen Popband „Right Said Fred“ gedreht. Der Dreh mit dem ORF – Team unter Produktionsleiter Erich Fuchs begann am Hauptplatz und führte dann in die Herrengasse, wo „Right Said Fred“ gemeinsam mit der Gruppe „DeSchoWieda“ bei einem Straßenkonzert ihren Hit live präsentierten.
Zwei glückliche Krone – Leser, Andrea und Philipp, gewannen ein Meet & Greet mit der Popband und durften sie beim „Krone“ – Kiosk am Johanneumring persönlich treffen. Mit dabei auch der Geschäftsführer der Steirerkrone Klaus Hermann.
© Kevin Geißler
Die britische Pop-Band „Right Said Fred“, die im Jahr 1989 von den Brüdern Fred und Richard gegründet wurde, Markenzeichen sind die Glatzen der beiden Sänger und ihre durchtrainierten Körper, landete 1991 gleich mit ihrer ersten Single „I’m too sexy“, ein sarkastischer Seitenhieb auf hochnäsige Modells, einen Hit. Weltweit schoss der Song in 28 Ländern auf Nummer eins und verkaufte sich etwa drei Millionen Mal. In den USA kletterte der Song bis auf Platz 1. Damit schrieb Right Said Fred Musikgeschichte, denn seit den Beatles war es keiner britischen Band gelungen, drei Wochen in Folge den ersten Platz der US-amerikanischen Charts mit einer Debütsingle zu belegen. 2007 waren die beiden Brüder sogar in einem Werbespot im deutschen Fernsehen für ein Reinigungsmittel zu sehen
„Right Said Fred“, seit 34 Jahren im Musikgeschäft – Drei Worte, zwei Brüder, eine Party, die jetzt erst so richtig beginnt.
Auch für mich als Fotograf war es ein ganz besonderes Erlebnis, solche Weltstars vor der Kamera zu haben. Sie waren unglaublich nett, aber trotzdem war ich sehr aufgeregt. Die Erinnerung daran wird unvergesslich bleiben.
Kevin Geißler
In Kooperation mit McDonald’s Leoben