Da der heurige Fasching sehr kurz ist – am 13. Februar ist bereits Faschingsdienstag – bedeutete dies für die Villacher Faschingsgilde, dass die drei „Sitzungen mit Prominenten“ – ein Zusammenschnitt daraus wird im ORF gezeigt – schon Anfang Februar stattfanden.
Zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Wirtschaft, Sport und der Politik gaben sich im Cogresscenter ein Stelldichein. Nach dem Bürgermeisterempfang wurden in dessen Rahmen im Hotel Voco Österreichs bekanntester Baumeister Richard Lugner und Kärntenmilch-Chef Helmut Petschar mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Danach ging es zur finalen Sitzung der Faschingsgilde Villach, die noch einmal ihr Bestes gab und mit vollem Einsatz, viel Witz und tollen Pointen zum letzten Mal in dieser Saison das Publikum begeisterte.
Und so bringt der Villacher Fasching auch 2024 einen ausgewogenen Mix aus Pointen, Show und Schabernack. Altbewährtes und viel Neues wird auf der Lei-Lei Bühne geboten. Klassiker wie die „Hofnarren“, und die „Praktikantin“ präsentieren pointierten Polit-Klamauk, „Heike á la Carte“ und die „Jungs 2024“ liefern kurzweilige Pointen und Faschings-Legende Manfred Obernosterer in seiner Rolle als „Noste“ sorgt im Lei-Lei-Programm ebenso für heitere Pointen.
Der „Männerabend“ feiert heuer Junggesellenabschiedsparty bei einer Massage. In seiner Paraderolle als „Nachzipfer“ stößt Hannes Hörbiger auf den „Jungzipfer“ Joe Kohlhofer, die bissige Pointen liefern. Eine Paartherapie bekommen Nathalie Karner Tarmastin und Hans-Jörg Petrik auf der Chaos-Couch. Arnold Angermann alias die „Spaßbrems’n“ fungiert zum zweiten Mal als Spiegel der Gesellschaft und zeigt sich kritisch gegenüber Medien, Politik und Gesellschaft.
Im Publikum wurden unter anderem gesehen:
Landeshauptmann Peter Kaiser, Star Regisseur Volker Grohskopf, Ehrenmitglied Richard Lugner, Miss Europe Beatrice Turin, Sängerin Iva Schell, Schönheitschirurg Dr. Artur Worseg – plastische Chirurgie mit seiner Gattin Dr. Kristina Worseg, TV Talkerin Barbara Karlich, Sängerin Julia Buchner, Magier Tony Rei, Mädchenmalerin Maria Lahr, Mister Ferrari Heribert Kasper, Netzwerkerin Maria Mazakarini, Lydia Kelovitz „Wildsau“ Alpenlydia , Wenn die Musi spielt „Pensionist“ Moderator Arnulf Prasch, Wenn die Musi Moderator Marco Ventre mit Babsi Koitz, Gottfried Würcher, Nik P. u.v.a.
Die ORF-Sendung „Starnacht“ wird beim Villacher Fasching zur „Sparnacht“, die für einen heiteren Abschluss des Villacher Faschings 2024 sorgen.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben