Hartberg war zu Ostern wieder der Hotspot für Musikbegeisterte!
Bei der Ostergala 2024 erlebten die Besucher einen unvergesslichen Abend voller mitreißender Musik und erstklassiger Unterhaltung vor ausverkauftem Haus.
In der Stadtwerke-Hartberg-Halle heizten Natalie Holzner, Marc Pircher Karsten Walter, Marina Marx, die JUZIS, die NOCKIS, Melissa Naschenweng & Band dem Publikum musikalisch ordentlich ein. Moderiert wurde die Gala auf perfekte Art und Weise von Daniel Düsenflitz. Von den 3000 Besuchern wurde in der ausverkauften Halle bis tief in die Nacht gefeiert! Ein 5-stündiges Programm vom Feinsten wurde geboten und auch für das leibliche Wohl wurde im VIP – Bereich, sowie auch im normalen Zuschauerbereich bestens gesorgt.
Veranstalter Franz Schantl und sein Team hatten wieder alles darangesetzt, die Größen des Schlagers nach Hartberg zu holen. Viele der ganz Großen wie Andrea Berg, Helene Fischer, Beatrice Egli und viele mehr hatten nach ihren Auftritten bei der Ostergala große Karrieren gemacht.
Auch dieses Jahr bescherte dem begeisterten Publikum einen wahren Starreigen. Den Opener machte NATALIE HOLZNER. Die Künstlerin, die heuer für den AMADEUS Austrian Music Award in der Kategorie Schlager/Volksmusik nominiert ist, zählt aktuell zu den erfolgreichsten TOP – ACTS der Pop-Schlagerwelt. So ist die Künstlerin nicht nur in sämtlichen TV-Shows, wie der Starnacht aus der Wachau (MDR/ORF) oder auch bei Wenn die Musi spielt (ORF/MDR) zu Gast, sondern ist auch als LIVE-ACT mit ihrer energiegeladenen Show ein absoluter Stimmungsgarant. Zudem erzielt sie mit ihren Songs meist eine TOP5 – Platzierung in den Radio Airplay-Charts und knallt zudem auch noch auf Platz 1 der iTunes-Verkaufscharts! Nach ihrem Duett-Hit “Besser ohne dich” gemeinsam mit DSDS-Star NORMAN LANGEN, brachte Natalie nun ihren neuen Song mit nach Hartberg. “Liebt sie dich wie ich” beschreibt, wie schwer es sein kann, einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen, vor allem, wenn da noch immer diese Anziehung, dieses Prickeln ist… sind wir uns bereits sicher – ihren neuen Song, den lieben wir auf jeden Fall.
Ihr folgt Marc Pircher, der heuer das 20-jährige Jubiläum seines Hits „Sieben Sünden“ mit einer CD und einer Doku im TV feiert. Die Oberkrainer-Version „Marc Pircher & Die Innsbrucker“ erreicht drei Wochen lang Platz 1 in der ORF Radio Tirol Hitparade. Marc Pircher war auch als Juror in der ORF TV-Show „Die große Chance“ zu sehen. Das Party-Album „20 Jahre Sieben Sünden“ erscheint im Mai 24 und eine eigene 60-min. TV – Sendung gibt es auf ORF 2 im Juni. Natürlich durften dieser Hit und viele weitere auch in Hartberg nicht fehlen und brachten eine mega Stimmung ins Publikum.
Nachdem Marina Marx Erfahrungen in ersten eigenen (Rock-)Bands und im Songwriting gesammelt hatte, sowohl englisch- als auch deutschsprachig, war sie während ihrer Studentenzeit in Hamburg als Straßenmusikerin unterwegs. 2018 durfte sie als Support die Boyband Feuerherz unterstützen. Damit einher ging ein Imagewechsel von einer Coverrock- zu einer Solokünstlerin. Im Mai 2020 erschien ihre zweite Single „Der geilste Fehler“. Dies ist auch der Titel ihres Debütalbums, das 2020 erschienen ist und Platz 25 der deutschen Albumcharts erreichte.
Der nächste Act war Karsten Walter, bekannt geworden als ehemaliges Mitglied der Boygroup „Feuerherz“. Gemeinsam eroberte die Gruppe die deutschen Charts und konnte fünf Nummer-1-Singles in den deutschen Airplay-Charts (Konservativ Pop) landen sowie auf drei Top-Ten-Alben blicken. 2020 löste sich die Gruppe auf und geht Karsten Walter seinen eigenen musikalischen Weg. Und es war das Liebes-Outing des Jahres 2021! In der TV-Show „Die Schlagerchampions“ mit Florian Silbereisen gaben Marina Marx und Karsten Walter im März 2021 offiziell bekannt, dass sie ein Paar sind. Doch statt der Hochzeit folgte die Trennung – die Freundschaft aber blieb. Mit zwei sehr erfolgreichen Duetten „Fahr zur Hölle“ und „Lass die anderen reden“ kamen sie nun nach Hartberg.
Seit Frühjahr 2021 war sie mit dem Sänger von Feuerherz, Karsten Walter, liiert. Im Februar 2021 erschien das Duett der beiden Künstler „Fahr zur Hölle.“ Im Oktober 2023 gaben sie ihre Trennung bekannt. Ihr Neues Album „Wahrheit oder Pflicht“ erscheint im August 2024. Neben ihrer Tätigkeit als Musikerin arbeitet sie als Vocal – Coach und für ein Kosmetik Start-up-Unternehmen. Das Hartberger Publikum sang begeistert mit ihren Songs mit.
Nach Rockröhre Marina Marx gab es mit Musik aus dem Zillertal,den JUZIS, noch einmal Volksmusik. Die Party Band aus dem Zillertal feiert heuer 30 JAHRE JUZILÄUM und 25. JUZI Openair. Das Open Air wird es heuer zum letzten Mal geben. Viele JUZI-Fans aus Nah und Fern feierten in Hartberg die neuesten Single-Auskoppelungen und Partyhits ausgelassen mit.
„30 Jahre stehen wir jetzt schon gemeinsam auf der Bühne, und das wollen wir noch mindestens weitere 30 Jahre machen. Solange wir mit unserer Musik den Fans ein Lächeln auf die Lippen zaubern können, sie mit uns gemeinsam ausgelassen feiern, mitsingen und mitschunkeln haben wir alles richtig gemacht. Wir denken noch gar nicht ans Aufhören!“
Markus Unterladstätter, Daniel Prantl und Michael Ringle von den JUZIS
Auch nach mehr als 40 Jahren waren die nächsten musikalischen Gäste, die NOCKIS Österreichs erfolgreichste Schlagerband für eine Überraschung gut. Es gab in der Band einen Musikerwechsel – der Keyboarder Kurt Strohmeier verließ die Band aus persönlichen Gründen. Ihm folgte Thommy Trinkl. Mit im Gepäck für Hartberg hatten sie ihre derzeit aktuelle Single „Wie Zucker und wie Salz“ sowie die Hymne der Nockis „Der schwarze Sand“. Der Titel „Da geht noch mehr“ könnte autobiografischer kaum sein. Steht er doch sinnbildlich für die gesamte Karriere der NOCKIS, die sich immer wieder neu erfinden mussten und dadurch beständig und erfolgreich den jeweiligen Zeitgeist einfangen konnten. 12-mal sind sie mittlerweile mit ihren Alben in Österreich direkt auf die 1 gegangen.
Wer hätte im Gründungsjahr 1982 gedacht, dass sich eine damals unbekannte Formation aus Kärnten, zu Österreichs erfolgreichsten Schlagerband aller Zeiten etabliert? Keine Frage, wenn eine Band 42 Jahre auf der Bühne steht, 50 Alben veröffentlicht hat, dafür mit besagten 37 x Gold, 29 x Platin, Doppelplatin und Dreifachplatin ausgezeichnet wurde kann man getrost von einem Phänomen sprechen. Und die Musiker rund um Bandleader Gottfried Würcher arbeiten bereit fleißig am nächsten NOCKIS Album, welches Mitte des Jahres erscheinen wird. Große Party wird es daher auch heuer im beschaulichen Millstatt, der Heimat der NOCKIS, geben: Vom 13. bis 15. September 2024 findet wieder das traditionelle NOCKISFEST statt. Der Kartenvorverkauf ist bereit in vollem Gang und der Run auf die Karten ist sehr groß.
Nicht mit dem Traktor, aber mit Band kam Melissa Naschenweng zur Ostergala nach Hartberg. Melissa bot eine stimmungsgeladene Show. Dabei durften natürlich ihre großen Hits wie „Bergbauernbuam“, „I kenn den Luis von do“ oder Kompliment nicht fehlen. Über 180 Auftritte im Jahr und YouTube-Klicks jenseits der 10 Millionen kommen nicht von ungefähr. Vielmehr von Melissas aktueller CD „Glück“ und dem LederHosenRock, den sie spielt, singt und lebt! Ab September gibt es die große „Bergbauern – Tour 2024. Bereits 4 Austrian Amadeus Musik Awards nennt sie ihr Eigen, und auch im heurigen Jahr ist sie in zwei Kategorien (Schlager/ Volksmusik/ und Live Act des Jahres) nominiert.
So eine große Veranstaltung auf die Beine zu stellen, ist in Zeiten wie diesen nicht so einfach. Umso mehr Respekt und Anerkennung gebührt dem Organisator Franz Schantl von Ilztalevent und seinem Team für die hervorragend organisierte Veranstaltung.
„Die Ostergala bedeutet mir sehr viel, weil mir von Künstlern, Medienpartner und Besucher viel Anerkennung geschenkt wird. Ich glaube, wenn man ehrlich und bemüht weiterarbeitet, diesen Weg weitergeht, dann wird die Ostergala noch lange in Hartberg sein. Und es muss immer ein Top – Programm geben und qualitativ darf man in keinster Weise nachlassen.“
Franz Schantl, Organisator Ostergala
„In der Organisation meine rechte Hand und unglaublich wichtig für mich ist Franz Schantl. Ein herzliches Dankeschön geht an die tollen Künstler sowie an die Firma Platzhirsch für die tolle Werbung und an Alex Lechner für die Technik (Licht und Ton).“
Veranstalterin Mary De Bettin, Veranstalterin
Nach der Ostergala 2024 ist bereits vor der Ostergala 2024. Die Künstler für die sich Franz Schantl verantwortlich zeigt, stehen für den 20.4.2025 bereits fest: Nino de Angelo, Fantasy, Gottfried Würcher (Bandleader und Stimme der Nockis), Vincent Groß, Natalie Holzner, Norman Langen, Die Lauser, Melanie Peyer.
Der Vorverkauf für 2025 ist in vollem Gange und auf Ö – Ticket unter 0900 94 96 096 sowie bei den Raiffeisenbanken und Trafiken bereits möglich. Aber Achtung – die VIP-Tickets waren bereits in kürzester Zeit ausverkauft. Die Ostergala 2025 findet am Sonntag, 20. April 2025 um 17:30 Uhr in der Stadtwerke-Hartberg-Halle, Wiesengasse 43, in 8230 Hartberg statt.
Lisi Rath ist in vielen Bereichen der Musik beheimatet. Ob Klassik, Schlager, Volksmusik - für sie hat jede Art der Musik ihre Berechtigung. Sie unterstützt als freie Redakteurin in den Bereichen Musik und Events.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.