Den Alltag beiseiteschieben, Optimismus danken, Gefühle genießen – das ist Musik der Paldauer, einer der besten Schlagerbands im deutschsprachigen Raum. Die spezielle Bühnendekoration, die einmalige Lichtshow und der angenehme Sound sind das Markenzeichen der steirischen Band und ließen diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.
Das ganze Schlossberg-Areal bot bei dieser „weißen Nacht“ eine außergewöhnliche Bühne in einem stimmungsvollen Ambiente! Man muss live dabei gewesen sein, um den Begriff „Open Flair“ zu verstehen. Alle Gäste kamen bei diesem, zur Tradition gewordenen Heimkonzert in den Kasematten, wie ihre Idole auf der Bühne – in weiß gekleidet! Zuerst gab es für die VIP Gäste einen Empfang mit Buffet, an dem auch die Musiker teilnahmen.
Das Musikprogramm bot einen Streifzug durch die mehr als 50-jährige Musikkarriere der Paldauer. Besonders treffend nach der langen Pause war der Titel der neuen Single „Ein Schritt vor – kein zurück“. Er soll zeigen, dass man die Vergangenheit hinter sich lassen, und in die Zukunft blicken soll. Mit „Jedes Ende geht vorüber“, „Wunderkerzen – Regen“ und „Eine Finca in den Wolken“ wurden somit bereits vier Titel der neuen CD, welche voraussichtlich mit der Weihnachtstour in den Handel kommt, vorgestellt. Der Begeisterung der Fans nach zu beurteilen, wird sie wieder ein großer Erfolg werden.
„Unser Job ist es nur, die Menschen glücklich zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Und jeder, der da oben steht, und glaubt, er ist was Wichtigeres, der kriegt es irgendwann wie einen Bumerang zurück, denn das funktioniert auf Dauer nicht.“
Franz Griesbacher, Paldauer
Aber auch die Oldies und großen Hits durften im Programm natürlich nicht fehlen. Düsseldorfer Girl, Tanz mit mir Corinna – einer der erfolgreichsten Paldauer Titel, Gib nicht auf – für die Paldauer geschrieben von Drafi Deutscher, Amore Romantica geschrieben und gesungen von Renato – wurde über 1 Mill. Mal verkauft. Und, wie wir es von den Paldauern gewohnt sind, gab es auch einige besondere Einlagen. Zwei ganz tolle Trompeten Soli, darunter – Va pensiero – gespielt von Harry Muster und sehr berührend und Gänsehautgefühl auslösend war, als Franz Griesbacher den Titel „Donna Blu“ von Andreas Fulterer sang. Fulterer, der im Jahr 2016 an Krebs verstorben ist, war einer der besten Freunde von Griesbacher. Er hat ihm am Sterbebett das Versprechen abgenommen, das Griesbacher ab und zu einen seiner Titel singt. Dieses Versprechen hat Griesbacher auch beim Open Flair wieder einmal eingelöst.
„Leute haben zu mir gesagt, wenn ich bei einem Paldauer Konzert bin, spür ich zwei Wochen keine Schmerzen.“
Pater Clemens Reischl
Begeisterungstürme löste auch Didi Ganshofer aus, als er die Steirische Landeshymne „Hoch vom Dachstein an“ zum Besten gab. Als Abschluss gab es den Song „Seemann“ von Lolita A Capella von den Paldauern mit dem Publikum und ein Hitmedley. Nach Hause entlassen wurde das Publikum mit „Einen Schritt vor und kein Zurück“. Auch dieses Mal zeigte sich – die 6 Musiker haben nach 52 Jahren ihren Spirit auf der Bühne nicht verloren und sind ihren Fans und sich selbst immer treu geblieben. Ihre bodenständige Art und wertschätzende Haltung ihren Fans gegenüber zeichnet die Paldauer besonders aus.
Auch für Erfrischung während der Pause war gesorgt, denn von Charly Temmel gab es wieder Gratiseis.
„Die Paldauer sind schon mehr als 40 Jahre zusammen. Das muss man erst einmal schaffen. Das kann ein Franz Griesbacher – der auch ein herrlicher Moderator und ein korrekter Mensch ist. Davor ziehe ich den Hut.“
Hannes Kartnig
Heuer war es auch wieder möglich, am Donnerstag vor dem Open Flair den traditionellen Fan Ausflug mit 5 Bussen und 250 Fans gemeinsam mit den Paldauern durchzuführen. Treffpunkt war wieder das Hotel Weitzer in Graz. Von dort aus führte die Panoramafahrt durch die Südost Steiermark. Zuerst nach Paldau, weiter nach St. Anna am Aigen, wo ein Aussichtsturm besichtigt wurde. Vor dort ging es weiter in die Nostalgiewelt Posch in Untergiem mit Museumsbesichtigung. Gleich neben dem großen Gartenbaubetrieb befindet sich auf 800 m² ein Museum mit Puppen, Teddybären, Oldtimer und vieles mehr. Highlight ist ein Flugzeug des Typs Antonov AN-2. Weiter ging es dann über Bad Gleichenberg nach Trautmannsdorf zum gemütlichen Teil in die Wolf’s Schenke. Dort gab es Speis und Trank sowie Live-Musik. Als Überraschung spielten die „Pagger Buam“ auf.
Zwei Jahre lang hatten die Paldauer keine Möglichkeit wie gewohnt ihre Freundschaften mit den Fans zu pflegen. Umso größer ist die Vorfreude auf die Musikreise von 24.9. – 1.10.2022 zur Insel Brac ins Hotel Bretanide am Goldenen Horn. Die Musiker sind davon überzeugt, dass, wer schon einmal dabei war bestätigen wird, dass diese Reise ins Resort Hotel Bretanide mit keiner anderen Fanreise vergleichbar ist. Man entscheidet sich für ein Angebotspaket und kann dann wirklich einen All-Inclusive-Urlaub in vollen Zügen genießen. Alles was das Haus bietet ist wirklich im Preis inkludiert – und auch kulinarisch bleibt kein Wunsch offen. Man spürt bei jeder Gelegenheit, dass das Hotelpersonal die Gäste wie Könige bedient. Die Paldauer werden mit 2 Konzerten und vielen gemeinsamen Aktivitäten diese Woche für ihre Fans zu einem unvergesslichen Urlaub machen.
„Wie lange ich noch auf der Bühne stehe, hängt nicht von mir ab, sondern in erster Linie vom lieben Gott, wie lange ich noch gesund bleiben darf. Und solange die Fans uns so die Treue halten, werde ich mit voller Freude auf die Bühne gehen. Immer mit dem gleichen Ziel, einfach Freude zu versprühen.“
Franz Griesbacher, Paldauer
Von 25.11. – 29.12.2022 gibt es wieder einzigartige Weihnachts – Shows, die unter die Haut gehen und mit keinen anderen vergleichbar sind. Dabei machen die Paldauer am 18.12. mit 2 Konzerten auch im Grazer Stefaniensaal halt.
Infos zu den Paldauern auf:
In Kooperation mit McDonald’s Leoben