Die Reform der Tourismusstruktur Steiermark hat die bislang 96 Tourismusverbände des Landes in 11 Erlebnisregionen umgesetzt. Der neue Tourismusverband Südsteiermark ist eine hiervon. Dieser wurde aus den vorherigen Tourismusverbänden der Südsteiermark und des Schilcherlandes vereint.
Wenige Monate nach der Gründung gibt der Vorsitzende Herbert Germuth mit dem Stellvertreter Thomas Pichler und Finanzreferent Ewald Zarfl einen Einblick in die erste Zeit und präsentiert die neue Geschäftsführerin Melanie Koch.
Erfahrene Touristikerin
Nach Germuth wurde mit Melanie Koch eine erfahrene und vor allem leidenschaftliche Touristikerin ins Boot geholt, die gemeinsam mit dem bestehenden Team viel für die Region und die touristische Entwicklung bewirken werde.
Zudem arbeitete Melanie Koch davor als Geschäftsführerin des Tourismusregionalverbands Oststeiermark und war bei den Planai- Hochwurzen-Bahnen im Managementteam rund um Georg Bliem tätig. Bevor sie diese Stelle antritt, leitete sie fast zehn Jahre den Tourismusverband Murau-Kreischberg. Weiters bringt die neue Geschäftsführerin Auslandserfahrungen durch ihre Tätigkeit bei der Österreich Werbung in London und im Eventbereich in Helsinki mit.
Herz schlägt für die Region
„Als Vollbluttouristikerin und gebürtige Frauentalerin kenne ich das enorme touristische Potenzial der beiden Bezirke Deutschlandsberg und Leibnitz sehr gut. Die Region hat viel zu bieten von der einzigartigen Kulinarik, den Weinstraßen, den Rad- und Wanderwegen, Kunst und Kultur bis zum Thema Gesundheit etc. Diese authentische Vielfalt gehört beworben und verkauft. Hier wurde in den letzten Jahren bereits vorbildliche Arbeit der ehemaligen Tourismusverbände geleistet. Die handelnden Personen im Tourismus in der Südsteiermark sind mir bekannt und ich kenne auch deren Herzblut für den Tourismus. Ich muss niemanden erklären, wie Tourismus geht, das wissen die Damen vor Ort bestens. Hier passe ich persönlich bestens dazu und gemeinsam mit meinen großartigen und engagierten Kolleginnen werden wir den Tourismus in der Südsteiermark weiterentwickeln“, so Melanie Koch.
Sobald es möglich ist, möchte ich in einem regelmäßigen Rad die Büros besuchen. Ich sperre mich nicht in meinem Büro in Deutschlandsberg ein, sondern habe stets ein offenes Ohr für alle!
Melanie Koch, Geschäftsführerin des Tourismusverbands Südsteiermark
Erste Zeit des neuen Tourismusverbandes
Der Vorsitzende Herbert Germuth betont, dass es in der ersten Zeit wichtig war, sich vor allem mit dem Land Steiermark, den Gemeinden und den Kooperationspartnern gut abzustimmen, damit alle notwendigen Auflagen für den neuen Verband ordnungsgemäß erfüllt werden konnten. Die Zusammenführung der ehemaligen Tourismusverbände bedeute auch, dass sie ihre Standorte mit der notwendigen Technik verbinden müssen, damit das Team unkompliziert und schnell zusammenarbeiten könne. Die Zusammenlegungen der Websites auf einen neuen Internetauftritt für die Südsteiermark benötige bereits viel Zeit und werde bald online gestellt.
Auch das Führungsteam des Tourismusverbandes Südsteiermark stellt klar, dass die internen Umstrukturierungsarbeiten notwendig seien, aber nicht die Arbeit in den Tourismusbüros beeinflussen.
Start in die Saison 2022
Der Vorsitzende verkündet zudem, dass nach der herausforderten Coronazeit für ihre Betriebe und Interessenten der Tourismusverband Südsteiermark mit verstärkter Marketing-Aktivitäten in die Offensive gehe. Dies wurde im Tourismusbudget bereits berücksichtigt. Der Schwerpunkt werde hierbei auf Österreich, Süddeutschland, Schweiz, Polen und die Niederlande gelegt.
Gerade dieses Jahr wird es wichtig sein, mit der Werbung gezielter und abgestimmter auf unsere Zielgruppen zuzugehen und diese mit den richtigen Botschaften anzusprechen, um viele Gäste für einen Genussurlaub in Verbindung mit unseren vielen Leitthemen wie Kulinarik, Sport, Kultur etc. zu bewegen.
Thomas Pichler
Neben dem abgestimmten Marketing steht auch die Produktentwicklung in den nächsten Monaten auf dem Programm. Weiters ist man bemüht, an bewährten Veranstaltungen festzuhalten, da diese ebenso den Erfolg für die Region ausmachen.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben