Als 1993 von Fritz Kristoferitsch, Manfred Maier und Andreas Doppelhofer das „Edlseer Trio“ gegründet wurde, erfüllte sich für die drei jungen Burschen ein Kindheitstraum. Bereits 1997 erfolgte eine Amerikareise mit einem Gastauftritt bei Arnold Schwarzenegger. 1999 gab es die erste GOLDENE Schallplatte und 2000 den ersten Grand Prix Sieg in Österreich. 2003 machte Luigi Neuwirth DIE EDLSEER zum Quartett und 2006 erfolgte gemeinsam mit den Stoakoglern der zweite Grand Prix Sieg in Österreich. 2011 wurden der EDLSEER Hoamat-Wanderweg und das Museum in der Heimatgemeinde Birkfeld eröffnet. 20 Jahre DIE EDLSEER wurde 2013 mit dem Hoamat – Open Air und der 1. Fußwallfahrt von Birkfeld nach Mariazell gefeiert. 2015 verließ Luigi die Gruppe und Gerald Moser wird der neue 4. Mann. Anlässlich des 40. Geburtstages von Fritz Kristoferitsch fand das 1. Thermenfestival in Bad Waltersdorf mit 10 000 Besuchern an 3 Tagen statt. 25 Jahre EDLSEER wurde 2018 in Mariazell mit einem 3-Tagesfest und der 2. Fußwallfahrt von Birkfeld nach Mariazell gefeiert. Seit 2019 sind die EDLSEER wieder in ihrer Urbesetzung als Trio unterwegs.
Wer hätte sich je diesen Erfolgslauf in der Geschichte der EDLSEER erwartet. Umso mehr war es ein Grund dafür, im heurigen Jahr das 30-jährige Jubiläum mit etwas ganz Besonderem zu feiern – nämlich der Eröffnung der EDLSEER ALM.
„Schon seit Jahren hatte ich dieses Projekt im Kopf. Ich habe viel darüber nachgedacht, ob ich mir das Ganze antue. Nach einer für mich gesundheitlich sehr schwierigen Zeit, die ich Gottseidank gut meistern konnte, wollte ich einfach DANKE sagen, für das, was mir in meinem Leben Positives widerfahren ist. Und so wurde dieses Projekt zu einer Herzensangelegenheit. Wir haben das Leben mit sehr viel Leidenschaft genossen und sind sehr dankbar, weil heute so viele Leute zu uns angereist sind. Es ist ein schönes Gefühl, wenn man nach 30 Jahren noch so gefragt ist und etwas bewegen darf. Vor allem, wenn man etwas für die Menschen machen kann, wo sie Ruhe finden und Kraft tanken können. Die EDLSEER ALM wird ein Platz werden, wo man sich trifft und wo man lacht. Die neue CD trägt den Namen „Stoss ma an“. Von daher stoßen wir heute an auf eine tolle Zeit, die hinter uns liegt und auf eine tolle Zeit noch vor uns“.
Fritz Kristoferitsch, Bandleader der Edlseer
Ende April – Anfang Mai wurde die EDLSEER ALM feierlich eröffnet. Als neuer Start- und Zielbereich des 12 km langen Hoamat-Wanderweges soll sie zu einem Treffpunkt für Generationen werden. Die öffentliche Toilettenanlage sowie der Aufenthaltsraum stehen allen Besuchern rund um die Uhr zur Verfügung. Die Sonnenterrasse lädt zum Verweilen und Pausieren ein. Der Wanderweg selbst wird bis Mai 2024 fertig gestellt – ist aber die gesamte Zeit über begehbar. Schon jetzt erfährt man Wissenswertes über die Geschichte der Feistritztalbahn, den Heimatdichter Peter Rosegger sowie den Werdegang der Edlseer. Bis nächstes Jahr im Frühling werden alle Stationen erneuert und interaktiv aufbereitet.
Zur Pressekonferenz war viel Prominenz des öffentlichen Lebens angereist, um gemeinsam mit den EDLSEERN die Eröffnung und das 30-jährige Jubiläum zu feiern. Nicht fehlen durften dabei natürlich die großen Vorbilder – die Stoakogler. Gemeinsam mit Nici Schmidhofer und Tormann – Legende Robert Almer überreichten sie den EDLSEERN PLATIN für die CD „Echte Freind“.
„Das macht mich sehr stolz, dass ich PLATIN überreichen durfte. Ich spiele selber im Musikverein Lachtal, Musik gehört zum Leben, macht einen glücklich, macht Spaß und Freude. Und heute bei den EDLSEERN zu sein, ist etwas Besonderes.“
Nici Schmidhofer, Ex – Skirennläuferin
„Die Steiermark kann stolz auf die EDLSEER sein. 30 Jahre – ein unglaubliches Bühnenjubiläum. Heute wird die EDLSEER ALM eröffnet. Ich gratuliere im Namen des Landes Steiermark und wünsche weiterhin alles Gute. Die Musik kennt man, sie macht einen glücklich und die Steiermark macht sie stolz.“
Christopher Drexler, Landeshauptmann
„30 Jahre EDLSEER bedeutet 30 Jahre Musik, die die Steiermark über die Grenzen hinaus bekannt gemacht hat. Die Freude bei den Menschen, viele gute Unterhaltungsstunden – das sind die EDLSEER. Ich wünsche ihnen für die nächsten Jahre noch alles, alles Gute.“
Anton Lang, LH Stellvertreter
„30 Jahre EDLSEER ist einfach ein Wahnsinn. Ich weiß noch, wie sie begonnen haben. Das waren junge Burschen, gingen noch in die Schule und wir waren schon 25 Jahre unterwegs. Wir haben erkannt, da kommen wirklich Buben, die uns original nachspielen. Überall, wo wir aufgetreten sind, waren sie immer voll dabei. Man merkte, sie interessieren sich und sie haben es auch bis heute nicht geleugnet, dass die Stoakogler ihre Vorbilder sind. Das freut uns natürlich auch besonders. Und so wünsche ich ihnen zum Jubiläum alles Gute, viel Gesundheit, viel Freude und Zusammenhalt.“
Fritz Willingshofer, Stoakogler
Natürlich wurde auch gemeinsam musiziert und dabei durfte der Titel „A Musikant im Trachteng’wand“ nicht fehlen.
Sehr stolz waren natürlich auch die Eltern der Musiker auf das, was ihre Buben erreicht haben.
„Wenn der Fritz sich etwas eingebildet hat, dann hat er das auch umgesetzt. Genauso war es bei der EDLSEER ALM. Der Plan ist gereift, wir waren zuerst gar nicht so damit einverstanden. Aber wie man jetzt sieht, hat er gewonnen.“
Fritz Kristoferitsch, Vater von Fritz
Wenn Fritz auf die Anfänge ihrer Karriere zurückblickt und erzählt, dass sie ja kein Auto hatten, sondern von Andreas Vater immer zu den verschiedenen Orten, wo Konzerte stattfanden, gefahren wurden, ist das in der heutigen Zeit kaum mehr vorstellbar. Einen Anhänger borgten sie sich von Manfred aus. Mit diesem Anhänger wurden unter der Woche immer die Schafe oder Kühe transportiert. Dann wurde er gereinigt und am Wochenende wurde er zum Transportanhänger für die EDLSEER.
„Jetzt haben wir ein paar Jahre hinter uns, wo es ein wenig leiser war, aber jetzt geht es wieder Vollgas los. Wir haben gesagt, jetzt zum 30-jährigen Jubiläum starten wir nochmals mit einem neuen Album voll durch. Wir sind stolz und glücklich, dass es so ist, wie es jetzt ist.“
Manfred Maier, Edlseer
„Es ist schön, dass wir 30 Jahre spielen dürfen, dass die Freundschaft funktioniert, es den Leuten gefällt und wir gesund sind – mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen.“
Andreas Doppelhofer, Edlseer
„Es ist natürlich eine sensationelle Leistung. Man muss in dieser Branche 30 Jahre erstmal einen Zusammenhalt finden. Vor allem, dass man sich immer noch versteht und man noch immer die Treue von den Fans hat. Es steckt sehr viel Arbeit dahinter, ist aber eine absolut coole Sache.“
Helmut Rasinger, Musikproduzent Hera Music
Auch für die Kulinarik bei der Eröffnung war natürlich gesorgt. Grillmeister Weber aus Graz sorgte mit seinem Team dafür, dass keiner der Gäste hungrig bleiben musste.
Natürlich ließen es sich auch Musikkollegen nicht nehmen, und kamen als musikalische Gratulanten nach Birkfeld. Da das Jubiläumskonzert am 1. Mai in kurzer zeit ausverkauft war, entschloss man sich dazu, am 30. 4. ein Zusatzkonzert zu veranstalten.
Und so unterhielten Die jungen Waldensteiner, Nico und Lisa, Tiroler Schmäh, Marlena Martinelli und Stargast Gottfried Würcher das volle Festzelt beim Zusatzkonzert am Sonntag im Vorprogramm, bevor die EDLSEER aufspielten.
„Wenn jemand so lange auf der Bühne steht, kann man nur gratulieren. Wir wissen, die EDLSEER sind sehr fleißig, viel unterwegs und spielen sehr viel. Sie haben immer gute Titel, sind einfach bodenständig und liebe und nette Kollegen. Deshalb, so glaube ich, funktioniert es, 30 Jahre auf der Bühne zu stehen.“
Gottfried Würcher, Bandleader der Nockis
Am 1. Mai fand dann das eigentliche Jubiläumsfest der EDLSEER statt. Mit dabei weitere Gratulanten, die Stoakogler, sowie die Pagger – Buam, die Joglländer und der Musikverein Birkfeld. Es gab Auszeichnungen und viel Musik.
Moderiert wurde an beiden Tagen von Daniel Düsenflitz.
Vor dem Fest ist bereits nach dem Fest, denn am 1.Mai 2024 findet das 1. EDLSEER – ALMFEST mit der Eröffnung des „HOAMAT Wanderweg neu“ statt.
Lisi Rath ist in vielen Bereichen der Musik beheimatet. Ob Klassik, Schlager, Volksmusik - für sie hat jede Art der Musik ihre Berechtigung. Sie unterstützt als freie Redakteurin in den Bereichen Musik und Events.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Surferlebnis zu verbessern und um personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn Sie diesen Technologien zustimmen, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.