Goethe fasste in seinem Zitat, das zusammen, worum es im Jubiläumsprogramm des Naturparks geht. Bewusstseinsbildende Veranstaltungen spiegelten, über das Jahr verteilt, die Erhaltung der Biodiversität, sprich der Artenvielfalt, der Ökosystemvielfalt und der genetischen Vielfalt wider. Genauso bunt gemischt fanden sich Naturinteressierte am Abschlusstag im Natur Lese-Museum in Neumarkt ein, um an den unterschiedlichen Workshops teilzunehmen.
Ökologisch Blitz Blank war es bei Uschi Deutz. Bei ihr wurden nachhaltige Putzmittel für den Alltag ganz einfach selbst hergestellt. Wer seine Räumlichkeiten in den bevorstehenden Raunächten nach altem Brauchtum reinigen möchte, lernte mit Magda Ofner Räuchberbüschel mit heimischen Kräutern binden.
Heilsame Salben für Hunde zeigte Naturheilkunde Beraterin Jaqueline Jakobitsch. Rund ums Einrexen ging es mit Garten-Expertin Magrit Krenn, die ihr Wissen über heimisches Kernobst praktisch weitergab. Maria Luise Mürzl zeigte wie man mit Sämereien und Wildobst aus dem eignen Naturgarten Wintervogelfutter selbst herstellt. Ein schmackhaftes Kürbischilli von Elisabeth Kogler, aus dem eigenen Garten, fand den Weg nicht mehr ins Glas zum Haltbar machen, da es von den Teilnehmer:innen zuvor bereits aufgegessen wurde!
Die Prämierung der eingereichten „Naturschutz-Ideen“ fand im Anschluss statt. Von über 30 Ideen konnte sich Konrad Liebchen aus Zeutschach über den Gewinn eines Naturpark-Urlaubes in der Südsteiermark freuen.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben