Wie könnte man der vorweihnachtlichen Hektik leichter entfliehen und sich besser auf die Weihnachtszeit einstimmen als bei der Betrachtung der Krippenlandschaften im Haus von Franz Sturm in Schiltern bei Oberwölz.
Mit handwerklichem Geschick und viel Liebe zum Detail hat Herr Sturm in jahrelanger Arbeit Szenen aus der Weihnachtsgeschichte dargestellt.
Die „Verkündigung durch den Engel“, die „Geburt“ und die „Flucht nach Ägypten“ sind Teil einer orientalischen Krippe.
Stimmungsvolle Schneekrippen sowie eine Krippenlandschaft zum Thema „Geburt –Tod – Auferstehung“ laden zum Innehalten ein.
Der Mittelpunkt der Ausstellung ist eine 5 m² große orientalische Krippe. Unzählige Szenen lassen den Betrachter immer wieder Neues entdecken. Der originalgetreue Nachbau der „Stille Nacht Kapelle“ von Oberndorf fügt sich stimmungsvoll in die Krippenlandschaft ein und zierte heuer das Plakat der Landeskrippenausstellung.
Die ca. 230 Krippenfiguren sind aus Holz geschnitzt und stammen aus dem Grödnertal in Südtirol. Besondere Freude macht es Herrn Sturm, wenn er seine Begeisterung für die Weihnachtskrippe an interessierte Besucher weitergeben kann.
Bis Ende Jänner kann die Ausstellung nach telefonischer Anmeldung unter der Nummer 03581 7192 besichtigt werden.
In Kooperation mit McDonald’s Leoben