Zwei Jahre gab es leider pandemiebedingt eine Auszeit für die Mutter aller Starnächte – die „Starnacht am Wörthersee“. Doch gestern Abend durfte sich das Publikum auf die Auftritte der großen Stars auf der neuen, nach einem weiteren Refreshment im modernen, sternförmigen Look, inspiriert vom international anerkannten und renommierten Setdesigner Matthias Kublik, gestalteten Starnachtbühne in der Klagenfurter Ostbucht freuen. Cirka 400 Scheinwerfer sorgten sowohl im Bühnen- als auch im Publikumsbereich für mehr Glamur und 150 Movinglights setzten die Künstler mit dem richtigen Lichteffekt in Szene.
Und es gab nicht nur ein noch nie dagewesenes Staraufgebot und viele Premieren, sondern auch eine Moderationspremiere. An der Seite von Barbara Schöneberger war erstmals Hans Sigl Gastgeber beim großen Open-Air-Abend am Wörthersee.
Ebenfalls zum ersten Mal zu Gast war diesmal Klassik-Superstar David Garrett. Über 40 GOLD und PLATIN CD`s, 5 Echos Klassik, 4 Echos Pop – kann man diesen Ehrgeiz noch toppen?
„Ich finde es unglaublich, dass ich mit diesem Instrument so viele Erfolge erzielt habe. Aber es war auch harte Arbeit. Das Einzige, wo der Ehrgeiz noch mehr geweckt wird, ist, dass man schöne Projekte hat und jedes Mal etwas Kreatives schafft. Das Schöne als Künstler ist, dass man nicht dem Erfolg hinterherläuft, sondern der Kreativität. Es macht Spaß Cross Over zu machen, aber wenn man mit Andrea Bocelli oder Legenden des 20. Jahrhunderts wie Heifetz, Kreisler und Menuhin spielen darf, macht das auch Spaß.“
David Garrett
Matakustix, die ihre Musik als alternative Volksmusik bezeichnen, überraschten mit einer Performance mit der EAV-Legende Thomas Spitzer. Ein Wiedersehen gab es auch mit Vanessa Mai, Ross Antony, Francine Jordi, Marianne Rosenberg, die ihre CD „Diva“ vorstellte und ihr Tournee im Herbst ankündigte. Nik P., der heuer sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiert, war ebenso mit dabei , wie die „Starnacht“-Entdeckung Arina aus der Steiermark mit ihrem Song „Better Now“. Michael Patrick Kelly brachte die „Starnacht“-Bühne ebenso zum Beben wie die Schweizer Pop- und Soulsängerin Stefanie Heinzmann.
Zu Gast auf der „Starnacht“-Bühne waren außerdem der österreichische Shooting-Star und Amadeus-Music-Award-Gewinner Chris Steger und Hit-Produzent Mousse T., der mit Barbara Schöneberger den Tom-Jones-Titel „Sex Bomb“ neu aufgenommen hat. Und es gab auch ein Wiedersehen mit Semino Rossi, der nach seiner gesundheitsbedingten Auszeit wieder auf der Bühne stand.
Ronja Forcher, bekannt als TV -Tochter von Moderator Hans Sigl im „Bergdoktor“, stellte ihre Single „Buch mit vielen Seiten“ aus ihrer ersten CD “Meine Reise“ vor.
Der britische Superstar Paul Young hat der Welt zahlreiche Hits geschenkt. Zwei seiner größten – „Love oft he Common People“ und „Every Time You go away“ brachte er mit zur Starnacht. Sehr sentimental wurde der TV-Showbühnen Abschied von Austropop-Legende Stefanie Werger – 7000 Leute sangen mit ihr ihren großen Hit „Stoak wie a Felsen.“
Neu war auch, dass das Hitfeuerwerk noch mehr Zuseher/innen erfreuen durfte: Denn neben dem bewährten Partner MDR übertrugen nun auch der Südwestrundfunk (SWR) und der Norddeutsche Rundfunk (NDR) die „Starnacht am Wörthersee“.
„Ich freue mich sehr, denn es ist das erste Mal seit langer Zeit, dass ich wieder nach Kärnten kam – und das nicht allein, sondern gemeinsam mit Barbara Schöneberger. Ich hoffe, wir konnten eine wunderbare ‚Starnacht‘ gestalten und moderieren. Das war ein Riesenspaß. Wenn Barbara Luft holte, durfte auch ich reden. Und da Barbara auch einige Jahre älter wurde, musste sie öfter Luft holen und ich konnte mehr reden.“
Hans Sigl, Moderator
„Am Samstag war es so weit – ich moderierte gemeinsam mit Hans Sigl die ‚Starnacht am Wörthersee‘. Ich freute mich wahnsinnig darauf und konnte es kaum erwarten, auf das türkise Wasser zu schauen, das köstliche Essen zu genießen und vor Ort die vielen Menschen zu sehen.“
Barbara Schöneberger
„Die Starnacht am Wörthersee“ wurde barrierefrei für hörbeeinträchtigtes Publikum ausgestrahlt. Für gehörlose und hörbehinderte Zuschauer/innen standen im ORF TELETEXT auf Seite 777 sowie auf der ORF-TVthek Live-Untertitel zur Verfügung. Zudem wurde die Sendung für blinde und sehbehinderte Menschen von Nicole Hammer und Sandra Spick live audiokommentiert. Der Blindenkommentar war über die Fernbedienung auf der zweiten Tonspur abrufbar. Die barrierefreien Sendungen sind auf der ORF-TVthek sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar.
Modernste Technik für die „Starnacht“
Die „Starnacht am Wörthersee“ wurde heuer zu einem ganz besonderen TV-Erlebnis. „High Definition“-Qualität lieferten die vielen Spezialkameras an den modernsten ORF-Übertragungswagen für ein gestochen scharfes Seherlebnis. Beste Tonqualität der ORF-Technik und eine aufwendige Lichtregie für die effektvolle Bühnenshow garantierten ebenso einen stimmungsvollen TV-Abend zu Hause.
„Starnacht am Wörthersee“ live und on Demand auf der ORF-TVthek
Auch am PC, Laptop, Tablet oder Smartphone musste man nicht auf die Auftritte seiner Lieblingsstars verzichten: Die ORF-TVthek stellte unter TVthek.ORF.at auch heuer wieder einen Live-Stream der TV-Ausstrahlung für all jene bereit, die die „Starnacht am Wörthersee“ in Österreich oder im Ausland online oder mobil mitverfolgen wollten. Und wer den Event nachträglich noch einmal genießen oder ganz spezielle Ausschnitte nachsehen wollte, der hatte dazu ebenfalls Gelegenheit. Denn die ORF-TVthek stellt die „Starnacht am Wörthersee“ auch für sieben Tage als Video on Demand bereit.
Hans Sigl hat seine Premiere als Moderator auf der großen Showbühne perfekt gefeiert und das Publikum gemeinsam mit Barbara mit Witz und Charme auf höchstem Niveau begeistert.
Ein großes Dankeschön ergeht an Barbara Zmölnig und ihrem Team, die der Presse immer mit großer Wertschätzung begegnen und der Security, die sehr nett und behilflich waren, wenn es Fragen gab.
Danke auch an IP media und an alle, die an dieser Sendung mitgearbeitet haben. Nach der Starnacht ist bereits vor der Starnacht.
16. und 17.9.2022 gibt es die nächste Starnacht aus der schönen Wachau
In Kooperation mit McDonald’s Leoben