Wer kannte sie nicht – die umtriebige Murauerin Elisabeth „Lisl“ Tunner und ihre zahlreichen Gedichte. 20 Jahre lang reimte sie unter anderem mit Begeisterung für die Steirerkrone unter der Rubrik „Steirisch g’reimt“ und erfreute so täglich ihre Leserinnen und Leser.
Im Vorjahr verstarb die „Steirerkrone-Reimerin“, wie sich selbst immer gerne bezeichnete, und hinterließ an die 10 000 Gedichte. Unzählige launig – humorvolle, als auch nachdenkliche Werke sind dabei entstanden, wovon Tochter Brigitte nun 163 dieser Gedichte in einem Buch zusammengefasst hat und am 3.11. in Murau präsentieren und daraus lesen wird. Musikalisch begleitet wird sie dabei vom Laßnitzer Viergesang.
„Das Titelfoto des Buches stammt aus dem Vorjahr und ist mir anlässlich des Jubiläums „20 Jahre Steirisch g’reimt“ gelungen. Ich freu mich sehr darüber, denn ich habe Elisabeth Tunner sehr geschätzt.“
Kevin Geißler, Fotograf
Das Buch wird im WHV Wolfgang Hager Verlag erscheinen und ist ab 3.11.2023 unter [email protected] (auf Wunsch mit Widmung von Tochter Brigitte) oder im Buchhandel zu erwerben
In Kooperation mit McDonald’s Leoben