Die Inspiration für dieses Lied war, sich persönlich die Frage zu stellen: „Bist du glücklich?“ Diese Frage beschäftigt sehr viele Menschen, auch die Band Krauthobel hat sich diese Frage gestellt, was es wirklich im Leben braucht, um glücklich zu sein. Der Liedtext versucht, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen positiv zu sehen, sich die Zeit zu nehmen, über das Glücklich sein nachzudenken, es zu schätzen oder es zu verändern. Es ist im Leben nie zu spät, wie es im Liedtext heißt: „Jeder ist seines Glückes Schmied!“
Krauthobel unterhält sein Publikum mit einem unverwechselbaren, raffinierten Sound. Bei ihren Konzerten immer im Gepäck: Hits und Ohrwürmer, die im wahrsten Sinne des Wortes „unter die Haut gehen“. Die leidenschaftlichen Austropop Musiker nehmen die ZuhörerInnen gekonnt mit auf eine musikalische Reise.
Die Vorarlberger Kultband „Krauthobel“ steht für selbst komponierte Lieder im Montafoner Dialekt, in deren Texten sie Geschichten aus dem Alltag aufgreifen und eigene Songs daraus zaubern. Die besten Lieder schreibt bekanntlich das Leben selbst, da sind sich die „Dialektpioniere“ einig und beleuchten augenzwinkernd Themen, die die Menschen tagtäglich bewegen. Das musikalische Repertoire an Songs, dass die Vollblutmusiker seit fast 30 Jahren und 10 veröffentlichten Alben erfolgreich erweitern, reicht von lustig und rockig über melodiös und stimmungsvoll bis hin zu gesellschaftskritisch und nachdenklich. Wer schon einmal live dabei war, der weiß, was Sache ist!
Krauthobel begeistert ihr Publikum in Vorarlberg wie auch in ganz Österreich bis über die Landesgrenzen hinaus. Das wiederum untermalt, dass Seit Jahren entstehen beispielhafte Crossover-Projekte, die die Band stolz machen: 2015 startete Krauthobel mit ihrer „AnplAKT“-Tour – begleitet von einem 6-köpfigen professionellen Streicherensemble – in ausgesuchten Locations in Vorarlberg, Tirol und Süddeutschland, seit 2019 veranstaltet Krauthobel vorweihnachtliche Benefizkonzerte für krebskranke Kinder in der Münsterkirche Schruns.
Im Mai 2023 fand ein gemeinsames Konzert mit Krauthobel und dem symphonischen Blasorchester der Militärmusik Vorarlberg im Festspielhaus Bregenz statt. Zwei Vorarlberger Institutionen, zwei Marken, deren Verschmelzung im ersten Moment nach einem wortwörtlichen Gemisch aus Kraut und Rüben klingt, entpuppen sich bei genauerer Betrachtung als ein Ländlemusik-Crossover, das seinesgleichen sucht. Die Idee zu diesem gemeinsamen Projekt kam von Militärkommandant und Neo-Vorarlberger Brigadier Gunther Hessel – ein bekennender Liebhaber guter Rockmusik und bereits seit vielen Jahren Fan der Gruppe Krauthobel.
Mehr über Krauthobel erfährt man über:
Facebook: https://www.facebook.com/Krauthobel
Instagram: https://instagram.com/krauthobel_band?igshid=NTc4MTIwNjQ2YQ==
In Kooperation mit McDonald’s Leoben